Beziehung zwischen Aufgaben & Business Objekten

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In dieser Ausgabe möchten wir Dir erneut nützliche Tipps und Tricks für die Arbeit mit USM an die Hand geben.

Dieses Mal geht es um Prozesse und die Beziehung zwischen Aufgaben und Business Objekten.

Seit Version 5.2 gibt es eine Verbindung zwischen Aufgaben und Business Objekten wie Anforderungen, Services oder Change Tickets. Diese Verbindung wird über eine Datenbank-View hergestellt, die die Aufgaben mit den entsprechenden Business Objekten verknüpft und im Katalog der “Aufgaben für mich” bzw. “Aufgaben für uns” dargestellt.

Darstellung von Aufgaben im Katalog “Aufgaben für uns” seit Version 5.2

Die Beziehung wird über ein Datenobjekt im Prozess hergestellt. Bis zur USM Versionen 5.2 HF 30 ist der Name des Datenobjekts von großer Bedeutung, da die Beziehung nur dann korrekt hergestellt wird, wenn der Name beispielsweise bei Anforderungen “requisition” lautet.

Beispiel eines Prozesses wie er in Version 5.2 sein muss, damit die Beziehung korrekt hergestellt wird.

Ab HF 31 ist der Name nicht mehr wichtig. Das Datenobjekt mit der Requisition wird unabhängig vom Namen immer verwendet. Was aber passiert, wenn im Prozess zwei Datenobjekte vom Typ Requisition vorhanden sind? Dann ist der Name wieder entscheidend für die Beziehung.

Prozess wie er mit einem Datenobjekt ab HF 31 erstellt werden kann.

Prozess mit 2 Datenobjekten, wie er aussehen muss um die Beziehung immer noch korrekt zu erstellen.

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