Der neue USU Shop – Version 2.0 & 3.0

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Der brandneue USU-Shop ist da und endlich auch zu 100% responsive!

Zum Ende des Jahres 2022 hat die USU eine bedeutende Veränderung im Bereich Service Management angekündigt.
Neben der lang erwarteten Version 5.3 des USU Service Management (USM) und einer verbesserten Version des USU-Portals, wurde auch der neue USU-Shop veröffentlicht. Diese völlig neue Anwendung ermöglicht nicht nur eine neue Art der Präsentation von Service-Angeboten in einem anderen Look & Feel, sondern wurde auch mit einer komplett neuen Technologie ausgestattet.
Die Shop-Architektur wurde von Grund auf neugestaltet, ohne Abhängigkeiten zum klassischen Shop, der in USM integriert ist. Die Shop-Applikation wird in einem Docker-Container ausgeführt, der in einem verwalteten Kubernetes-Cluster bereitgestellt wird. Sowohl die Benutzeroberfläche für Administratoren bzw. dem Katalog-Management als auch die Ansicht für Endbenutzer wurden in einer neuen Struktur gestaltet.

In diesem Artikel bieten wir einen kurzen Einblick in den neuen Shop und besprechen auch die Neuerungen in den Versionen 2.0 und 3.0, die quartalsweise seit der Veröffentlichung herausgegeben wurden.

Infrastruktur und Abhängigkeiten

Infrastruktur des USU-Shops

Der Aufbau des neuen USU-Shops ist ebenfalls von Grund auf neu bedacht worden. Es ist eine selbstständige Anwendung, die zwar außerhalb USM funktioniert, jedoch (noch*¹) nicht ohne funktionieren kann. Der Fokus im neuen USU-Shop liegt hierbei hauptsächlich auf der Darstellung und Abwicklung der Bestellungen, sowie der Administration von Kategorien und Angeboten.

Die Verarbeitung im Request-Fulfillment wird aktuell weiterhin wie bisher innerhalb von USM abgearbeitet. Hierfür wurde jedoch ein komplett neues Datenmodell aufgebaut. Dies hat keinerlei Vermischungen mit dem bestehenden USM-Business-Objekt Anforderung (Requisition) oder weiteren zugehörigen Beziehungen.

Die folgende Abbildung stellt dar, wie die Kommunikation zwischen den Systemen abgebildet wird. Der Endbenutzer kann den USU-Shop mit dem Handy, dem Tablet oder einem PC bzw. Laptop in dem Browser öffnen und Bestellungen abschicken. Die Weboberfläche passt sich je nach Device entsprechend an. Zusätzlich gibt es eine zweite Weboberfläche für die Administration. An dieser Stelle werden die Kategorienbäume aufgebaut sowie die Angebote erstellt und verwaltet.

Für die Synchronisation zwischen dem neuen USU-Shop und USM steht der shop-service zur Verfügung. Diese API ermöglicht den Austausch von Daten. Auf diese Weise werden einerseits Daten von USM konsumiert und im USU-Shop angezeigt. Zusätzlich überträgt der shop-service Daten aus dem USU-Shop, beispielsweise nach Absenden des Warenkorbs, zurück an USM. Der Business-Prozess wird weiterhin in USM abgebildet und läuft wie gewohnt Aufgabe für Aufgabe ab. Jede Änderung an der Bestellung wird wiederum in die Anforderungen im USU-Shop zurück synchronisiert.

mit Ablösung der nativ integrierten Prozess-Engine durch Flowable wird der USU Shop wirklich autark und das zentrale Eingangstor im Enterprise Service Management.

Abhängigkeiten USU-Shop/USM/Keycloak

Für die Nutzung des USU-Shops, sind einige Abhängigkeiten zu anderen Anwendungen notwendig. Der Shop ist ausschließlich mit dem ebenfalls neuen USU User Manager (UUM) nutzbar. Dieser basiert auf der Anwendung Keycloak. Zudem wird unbedingt die USM Version 5.3 benötigt. Erst durch diese Version sind alle notwendigen Objekte und Funktionen vorhanden.

Keycloak ist eine Open-Source-Plattform für Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM). Sie ermöglicht eine sichere Anmeldung, Single Sign-On, Benutzerverwaltung, Rollen und Berechtigungen, Integration mit externen Identitätsanbietern und mehr, um die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen zu verbessern. Es kann sinnvoll sein auch ohne den neuen USU Shop bereits eine Anbindung an Keycloak durchzuführen, denn viele unserer Kunden fragen nach einer 2-Faktor-Authentifizierung. Das wird nun möglich!

Wenn der Bedarf besteht, mehr über den USU User Manager zu verstehen, gib uns gerne Bescheid, dann werden wir einen eigenen Artikel hierfür machen.

Beachte die Abhängigkeiten aus der folgenden Tabelle.

Struktur des USU-Shops

Shop für Administratoren / Katalog Manager

Der neue USU-Shop bietet zwei verschiedene Weboberflächen. In der Administrations-Oberfläche werden die Kategorien und Angebote erstellt, bearbeitet und gelöscht. In der Sektion für die Kategorien, wird ein dreistufiger Kategorienbaum aufgebaut. Auf der untersten Ebene sind die Angebote zugeordnet. Ein Angebot kann dabei mehreren Kategorien zugeordnet werden. Die Kategorien sind per Drag-and-Drop sortierbar.

Die Erstellung von Angeboten ist über eine eigene Sektion Angebote möglich. An dieser Stelle kann das Angebot komplett verwaltet werden. Der Name und die Beschreibung des Angebots sowie die Kategorie können hier hinterlegt werden. Eine große Veränderung im Vergleich zum klassischen Shop sind die Bilder. Es können nun bis zu vier Bilder hinzugefügt werden, die dann am Angebot in einer Art Galerie dargestellt werden. Ebenfalls neu ist der externe Link sowie die Anforderungsmethode. Bei letzterem ist es möglich zu unterscheiden, ob das Angebot über einen Warenkorb zu bestellen ist, oder die Bestellung direkt abgeschickt werden soll. Es ist ebenfalls möglich, beides zur Verfügung zu stellen.

Die weiteren Angaben Preise, Menge und Konfigurations-Elemente sind ähnlich zum klassischen Shop. Die Konfigurations-Elemente entsprechen hier hauptsächlich den Parametern und Optionen.

Für den Aufbau von Kategorien und Angeboten bietet die USU eine ausführliche Hilfe, die über den Knowledge Hub eingesehen werden kann.

Anleitung USU-Shop für Administratoren

Endbenutzer Ansicht

Die zweite Oberfläche ist für den Endbenutzer. Auf der Startseite werden die bisher bestellten Anforderungen angezeigt. Das Katalog Management kann in der Administrationsoberfläche Angebote empfehlen. Im neuen Shop können nun auch mehrere Angebote empfohlen werden. Diese werden ebenfalls auf der Startseite angezeigt. Ab der Version 3.0 werden diese Bereiche nebeneinander statt untereinander dargestellt. Ebenfalls seit der Version 3.0 und auch eine generelle Neuheit ist die Empfehlung von Kategorien. Dies ist ebenfalls vom Katalog Management in der Administration einstellbar.

Von der Startseite aus kann der Endbenutzer die Angebote entweder durch das Navigieren der Kategorien im Mega-Menü oder mithilfe der Suche unkompliziert öffnen. Die Angebote werden anschließend je nach Kriterium aufgelistet. Mit Klick auf Zu den Details wird das Angebot geöffnet und kann bestellt werden. In der Version 2.0 wurde das Layout des Kategorienbaums angepasst, sodass man schneller die die verschiedenen Ebenen der Kategorien navigieren kann.

Für die Endbenutzer Ansicht hat die USU ebenfalls eine umfangreiche Hilfeseite erstellt.

Anleitung USU-Shop für Benutzer

Neue Funktionen und wichtige Verbesserungen Version 2.0

Nicht verfügbare Angebote aus dem Warenkorb löschen

Wenn ein Angebot im Warenkorb nicht mehr verfügbar ist, wird der Benutzer darüber informiert. Das betroffene Angebot wird markiert und kann einfach aus dem Warenkorb entfernt werden. Bei mehreren nicht verfügbaren Angeboten können diese auch gleichzeitig entfernt werden.

Fehlermeldungen auf der Seite zum Bearbeiten des Warenkorbartikels

Wenn im Angebot ein Parameter geändert wird, z.B. ein anderer Wert oder ein Wechsel von optional zu verpflichtend, erfährt der Endbenutzer das innerhalb der Detailansicht des Angebots.

Ist zum Beispiel ein zuvor gewählter Wert nicht mehr verfügbar, bekommt der Endbenutzer eine Warnung zur Überprüfung und Korrektur. Bei ungültiger Konfiguration, etwa wenn ein optionaler Wert nun verpflichtend ist, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Zeitwertbeschränkungen für Parameter vom Typ Zeit

Bei Zeitparametern kann eine Zeitwertbeschränkung festgelegt werden, sodass Endbenutzer nur eine Zeit innerhalb des definierten Zeitrahmens eingeben können. Die wählbare Zeit kann auf die regulären Arbeitsstunden mit Start- und Endzeit beschränkt werden. Um nur eine Zeitauswahl in der Nacht zuzulassen, kann der Zeitrahmen auch mit einer logisch früheren Endzeit als Startzeit definiert werden, z. B. von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgens.

Einschränkungen des Anforderers für Kategorien und Angebote

Das Katalog Management kann Angebote und Kategorien gezielt für bestimmte Benutzerrollen oder Antragsteller beschränken. Ohne Beschränkung sind alle Angebote für alle Endbenutzer zugänglich. Die Einschränkungen beinhalten Benutzerrollen aus dem UUM sowie spezifische Benutzer des USU-Shops. Wenn ein Angebot oder eine übergeordnete Kategorie eingeschränkt ist und ein Benutzer die erforderlichen Berechtigungen nicht hat, wird das Angebot nicht angezeigt. Wenn ein Angebot mehreren Kategorien zugeordnet ist und mindestens eine davon nicht eingeschränkt ist, bleibt das Angebot zugänglich. Es sind auch Kombinationen von Kategorie- und Angebotsbeschränkungen möglich.

Unterstützung von MS SQL als Shop-Datenbank

Neben MariaDB wird nun auch MS SQL als Datenbanksystem ab der Version 2017 vollumfänglich unterstützt. Das wird viele unserer Kunden freuen. Die Integration von Oracle ist derzeit nicht verfügbar, jedoch ist eine Einbindung zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Neue Funktionen und wichtige Verbesserungen Version 3.0

Willkommensbereich mit Suche auf der Shop-Startseite

Die Startseite der Endbenutzer Oberfläche hat jetzt einen Willkommensbereich, der in den Administrations-Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden kann. Bei Aktivierung kann eine Begrüßung und optional ein Text festgelegt werden. Ein Hintergrundbild (mindestens 1920 x 330 Pixel) wird hochgeladen und mit einem Überlagerungseffekt angezeigt. Optional kann ein Suchfeld aktiviert werden, das bei Seitenaufruf den Fokus erhält, um direkt mit der Suche zu beginnen. Die Suche in der Toolbar bleibt jedoch weiterhin bestehen. Beide Suchen sind identisch.

Option zum Überschreiben beim Import

Auf der Administrator Oberfläche wurde die Importfunktion erweitert, um das Überschreiben von bestehenden Shop-Daten zu ermöglichen. In der Version 2.0 musste Duplikate noch manuell überprüft werden. Der Upload erfolgt nun über einen Importdialog. Hier kann zwischen zwei Importoptionen gewählt werden:

  1. Nur neue Daten:
    Beim Import werden Kategorien, Angebote, Komponentengruppen und Komponenten mit dem aktuellen Shop-Inhalt verglichen. Duplikate werden nicht angepasst.
  2. Importieren und Überschreiben vorhandener Daten:
    Hierbei wird ein Warnhinweis angezeigt und der Upload-Button ist deaktiviert, bis das Überschreiben bestätigt wird.

In beiden Fällen kann der Administrator eine einzelne JSON-Datei per Upload-Dialog oder Drag & Drop auswählen. Die Auswahl der Datei löst nicht direkt den Upload und Import aus, sondern erfordert die Verwendung des Upload-Buttons.

Angebots- und Komponentenvalidierung

Der Katalog „USU Shop-Angebote“ zeigt fettgedruckt Angebote an, die auf Validierung warten. Dies betrifft neu erstellte oder geänderte Angebote und Komponenten. Der Status „Neu – zur Validierung“ oder „Geändert – zur Validierung“ beeinflusst den Abwicklungsprozess nicht, sondern dient nur zur Kennzeichnung für eine korrekte Verarbeitung des Angebotes. Ein Angebot kann als „Für Verarbeitung validiert“ markiert werden. Ein bereits validiertes Angebot kann den Status „Geändert – zur Validierung“ erhalten.

In der Angebotsdetailansicht in USM ist es ebenfalls möglich, den BPM-Korrelationsschlüssel sowie den Artikeltyp anzugeben.

Zusammenfassung – Fazit

Der neue USU Shop erweist sich in seiner aktuellen Version als äußerst gelungene Lösung. Bereits in dieser frühen Phase deckt er zahlreiche essenzielle Shop-Funktionen ab und integriert zudem eine Vielzahl spannender, neuer Features. Dank der quartalsweisen Updates wird der Shop in naher Zukunft rasch wachsen und schon bald sämtliche erforderlichen Funktionen bieten, die dem bisherigen Shop in nichts nachstehen.

Wenn dieser Bericht Dein Interesse geweckt hat und Du den Shop selbst erkunden und ausprobieren möchtest, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, mit Dir in Verbindung zu treten!

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  • Irgendwann musste es ja soweit kommen…

    Wichtige Mitteilung: Cyberangriff auf die Gentlemen Group GmbH Sehr geehrte Partner, Kundinnen und Kunden, liebe Freunde, Follower und Interessenten, wir möchten euch hiermit informieren, dass unser Unternehmen kürzlich Ziel eines Cyberangriffs wurde. Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und möchten euch daher transparent mitteilen, was passiert ist und welche Maßnahmen wir ergreifen. Was ist passiert? Tatsächlich gab es einen Cyberangriff, bei dem personenbezogene Daten in unserem Ticketsystem kompromittiert wurden. Es handelt sich dabei um öffentlich zugängliche Daten (Vor- und Nachname, berufliche E-Mail-Adresse, Firma), wie sie beispielsweise auch bei LinkedIn abrufbar sind. Zu den betroffenen Daten zählen: Vor- und Nachname Berufliche E-Mail-Adresse Firma Welches Risiko besteht für betroffenen Personen? Wir führen derzeit eine detaillierte Untersuchung durch, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen und zu dokumentieren. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass das Risiko durch die Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten als gering einzustufen ist. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der ohnehin öffentlich zugänglichen Daten kein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheit durch den Vorfall besteht. Alle notwendigen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet, insbesondere in Abstimmung mit unserem externen Datenschutzbeauftragten und unseren Anwälten, einschließlich im Verhältnis zur Landesdatenschutzbeauftragten sowie den Ermittlungsbehörden. Eine Sicherheitsprüfung wurde durchgeführt. Das Risiko einer weiteren Kompromittierung wurde beseitigt. Eine Gefahr für eine fortdauernde Kompromittierung besteht nicht mehr. Wir werden fortlaufend weiter direkt unterrichten. Soweit wir Anhaltspunkte haben, dass im Verhältnis zu USU-Kunden Maßnahmen zu ergreifen wären, melden wir uns umgehend.“ Welche Maßnahmen ergreifen wir? Sicherheitsprüfung: Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsexperten zusammen, um den Vorfall gründlich zu untersuchen und unsere Systeme zu sichern. Risikobewertung: Wir führen eine umfassende Risikoanalyse durch, um die möglichen Folgen des Cyberangriffs zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Transparenz und Unterstützung: Wir werden Sie kontinuierlich über die Ergebnisse unserer Untersuchung und die ergriffenen Maßnahmen informieren. Strafanzeige: Selbstverständlich haben wir unverzüglich eine Strafanzeige gestellt und sind sowohl mit unseren Anwälten als auch mit unserem Datenschützer im stetigen Austausch. Was solltst Su tun? Obwohl wir bisher keine Hinweise auf Missbrauch Deiner Daten haben, empfehlen wir Dir, wachsam zu bleiben und auf ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Deinen beruflichen Kontaktdaten zu achten. Solltest Du verdächtige Nachrichten oder Anrufe erhalten, informiere uns bitte umgehend. Kontakt Für weitere Informationen und Unterstützung stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Dir und anderen durch diesen Vorfall entstehen könnten, und danken für Euer Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Wir tun unser Möglichstes, um den Schaden einzugrenzen! Mit freundlichen Grüßen Christian Zander, 31.07.2024, Falkensee Geschäftsführer der Gentlemen Group GmbH


  • Veröffentlichung 5.4

    Veröffentlichung USU Service Management 5.4 Zum Jahresauftakt präsentiert USU ein spannendes Update: Das Major-Release von USU Service Management, Version 5.4, ist jetzt verfügbar. Diese Version bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir dachten erst es erscheint nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Newsletters. Doch es ist geschafft und das Release steht offiziell allen Kunden Im USU Knowledge Hub zum Download bereit: Hier kommst Du zum Download Vielseitige Bereitstellungsmöglichkeiten Bereits eingeführt in der Version 5.3, bietet das neue Release flexible Bereitstellungsoptionen: Neben dem klassischen Rich Client mit integriertem Jetty-Server und dem WAR-Archiv für Tomcat-Server, ist die Version 5.4 jetzt auch als vollständig virtualisierte Version in einem Docker-Container verfügbar. Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. Dies ist eine Veränderung, die nicht nur unsere ITSM-Tool-Anwender beeindrucken wird, sondern besonders die, die im Hintergrund wirken – unsere Administratoren und Konfiguratoren. Mit dem webbasierten Rich Client, der auf der innovativen Webswing-Technologie basiert, verlagern wir alle Anpassungen direkt in den Webbrowser. Das bedeutet, dass keine lokalen Installationen des Rich Clients mehr notwendig sind, was wiederum eine erhebliche Vereinfachung in puncto Infrastruktur und Sicherheit mit sich bringt. Die Oberfläche des neuen Clients wurde so gestaltet, dass sie in ihrer Funktionalität und Optik den bisherigen Versionen in nichts nachsteht – ein nahtloser Übergang ist also garantiert. GentlemenGroup: Speziell für den SaaS Betrieb haben auch wir uns dafür stark gemacht, denn es erleichtert den Zugriff je nach Umgebung ungemein und hilft uns, noch schneller bei neuen Kunden durchzustarten. Neu! Direkte Kontext-Aktionen für Kataloge Für unsere USU Service Management-Anwender gibt es gute Neuigkeiten: Die Benutzeroberfläche hat nützliche Updates erhalten! Dank der Einführung neuer kontextbezogener Aktionen könnt ihr nun mit nur einem Klick Katalogbezeichnungen und -Einstellungen auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Diese Funktion, verfügbar seit den letzten Hotfix-Versionen, vereinfacht die Administration erheblich. Sollte der Standard für einen Katalog wiederhergestellt werden müssen, lässt sich das jetzt schnell und ohne Umwege vom Anwender selbst erledigen. So spart ihr Zeit und vermeidet unnötigen Aufwand. Verschlüsselung von Feldwerten – Schutz für Sensible Daten State of the Art in der Datenverschlüsselung – das bietet USU Service Management mit den neusten Updates. Ein Verschlüsselungs-Flag auf Objektattributen signalisiert, dass es sich um sensible Daten handelt. Diese werden nicht nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, sondern auch in der Anzeige so dargestellt, dass sie vor unbefugten Blicken geschützt sind. Ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit für sensible Informationen ist damit gewährleistet. Hinweis: Diese Funktionalität wurde auch für die 5.3 in den letzten Hotfixes bereitgestellt.   Design-Auffrischung der USU Service Management Web-Kernelemente Das Update auf Version 5.4 bringt eine willkommene Auffrischung des USU Service Management „Rahmenwerks“ mit sich, die die Benutzeroberfläche im Web modernisiert. Im Einklang mit anderen Apps der USU-Systemlandschaft präsentiert sich USU Service Management nun mit einer einheitlichen Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms. Diese bietet eine klare, aufgeräumte Optik und beinhaltet einen neu gestalteten Logout-Button, der sich jetzt im Dropdownmenü des Benutzerprofils befindet, gemeinsam mit den Einstellungen und Business Views. Ein weiteres Highlight ist das neue Standard-Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm, das modern und ansprechend gestaltet ist.   Direkter Excel-Export – Endlich Verfügbar! Excel-Export ohne Umwege Gute Nachrichten für alle, die darauf gewartet haben: Ab sofort ist das Exportieren von Kataloginhalten direkt in ein natives Excel-Format möglich! Dank der neuen Einstellungen im Generic Interface kannst du jetzt selbst entscheiden, ob du übersetzte oder technische Spaltenbezeichnungen verwenden möchtest. Außerdem hast du die Möglichkeit, Anzeigeregeln direkt in der Excel-Tabellenformatierung zu integrieren. Dieses neue Feature macht den Datenexport schneller und effizienter – ganz ohne Umwege. Neue Updates in den USU Service Management-Features Das neueste USU Service Management-Release bringt feine, aber bedeutende Veränderungen. Bei den Kanban-Boards fällt sofort die neu gestaltete Toolleiste auf, die sich nun farblich an andere USU Service Management-Erweiterungen anlehnt. Ein wichtiger Funktionswandel: Es ist jetzt nicht mehr notwendig, das Verschieben von Tickets zwischen verschiedenen Status immer zu erlauben. Stattdessen können die Boards in einer Leseansicht genutzt werden, was neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnet. Zudem gibt es eine wichtige Aktualisierung bei den Referenzbenutzern: Alle sind nun mit korrekten und einheitlichen E-Mail-Adressen ausgestattet. Diese Standardisierung erleichtert die Benutzung über sämtliche USU Apps hinweg und verbessert die Gesamterfahrung der Anwender. Neue Businessfunktionalität Einführung Technology Business Management USU Service Management 5.4 markiert den Start des brandneuen Technology Business Management Pakets. Dieses innovative Modul bietet die Möglichkeit, Ausgaben und Erträge von Technologieinvestitionen effektiv zu tracken. Bereits jetzt stehen zwei umfangreiche Dashboards sowie vielfältige Auswertungsoptionen zur Verfügung, mit weiteren in Entwicklung. Zudem lässt sich das Modul auf Wunsch mit bestehenden und/oder Demodaten in USU Service Management integrieren, um eine reibungslose Anwendung zu gewährleisten Aktualisierung des Time Booking Management Das Time Booking Management wurde in den letzten Hotfixes grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Zeiterfassung und die Einführung neuer Reports. Eine wesentliche Verbesserung ist die Berücksichtigung tatsächlich möglicher Arbeitszeiten im Buchungsvorgang, anstelle von nur allgemeinen Zeiträumen. Zusätzlich ist jetzt eine Konfiguration von Obergrenzen für die Arbeitsstunden möglich. Die Zeiterfassung kann nun direkt im Benutzerdialog beim Bearbeiten von Assets erfolgen, wodurch der Prozess für Endnutzer deutlich vereinfacht wird. Die neuen Reports bieten eine detaillierte Übersicht, wie die Arbeitszeit von Einzelpersonen oder Abteilungen in verschiedene Projekte investiert wird.   Der Übergang vom klassischen USU Service Management Shop zum neuen USU Shop In den Standard Business Views von USU […]


  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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    Wichtige Mitteilung: Cyberangriff auf die Gentlemen Group GmbH Sehr geehrte Partner, Kundinnen und Kunden, liebe Freunde, Follower und Interessenten, wir möchten euch hiermit informieren, dass unser Unternehmen kürzlich Ziel eines Cyberangriffs wurde. Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und möchten euch daher transparent mitteilen, was passiert ist und welche Maßnahmen wir ergreifen. Was ist passiert? Tatsächlich gab es einen Cyberangriff, bei dem personenbezogene Daten in unserem Ticketsystem kompromittiert wurden. Es handelt sich dabei um öffentlich zugängliche Daten (Vor- und Nachname, berufliche E-Mail-Adresse, Firma), wie sie beispielsweise auch bei LinkedIn abrufbar sind. Zu den betroffenen Daten zählen: Vor- und Nachname Berufliche E-Mail-Adresse Firma Welches Risiko besteht für betroffenen Personen? Wir führen derzeit eine detaillierte Untersuchung durch, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen und zu dokumentieren. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass das Risiko durch die Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten als gering einzustufen ist. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der ohnehin öffentlich zugänglichen Daten kein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheit durch den Vorfall besteht. Alle notwendigen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet, insbesondere in Abstimmung mit unserem externen Datenschutzbeauftragten und unseren Anwälten, einschließlich im Verhältnis zur Landesdatenschutzbeauftragten sowie den Ermittlungsbehörden. Eine Sicherheitsprüfung wurde durchgeführt. Das Risiko einer weiteren Kompromittierung wurde beseitigt. Eine Gefahr für eine fortdauernde Kompromittierung besteht nicht mehr. Wir werden fortlaufend weiter direkt unterrichten. Soweit wir Anhaltspunkte haben, dass im Verhältnis zu USU-Kunden Maßnahmen zu ergreifen wären, melden wir uns umgehend.“ Welche Maßnahmen ergreifen wir? Sicherheitsprüfung: Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsexperten zusammen, um den Vorfall gründlich zu untersuchen und unsere Systeme zu sichern. Risikobewertung: Wir führen eine umfassende Risikoanalyse durch, um die möglichen Folgen des Cyberangriffs zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Transparenz und Unterstützung: Wir werden Sie kontinuierlich über die Ergebnisse unserer Untersuchung und die ergriffenen Maßnahmen informieren. Strafanzeige: Selbstverständlich haben wir unverzüglich eine Strafanzeige gestellt und sind sowohl mit unseren Anwälten als auch mit unserem Datenschützer im stetigen Austausch. Was solltst Su tun? Obwohl wir bisher keine Hinweise auf Missbrauch Deiner Daten haben, empfehlen wir Dir, wachsam zu bleiben und auf ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Deinen beruflichen Kontaktdaten zu achten. Solltest Du verdächtige Nachrichten oder Anrufe erhalten, informiere uns bitte umgehend. Kontakt Für weitere Informationen und Unterstützung stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Dir und anderen durch diesen Vorfall entstehen könnten, und danken für Euer Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Wir tun unser Möglichstes, um den Schaden einzugrenzen! Mit freundlichen Grüßen Christian Zander, 31.07.2024, Falkensee Geschäftsführer der Gentlemen Group GmbH


  • Veröffentlichung 5.4

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Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. Dies ist eine Veränderung, die nicht nur unsere ITSM-Tool-Anwender beeindrucken wird, sondern besonders die, die im Hintergrund wirken – unsere Administratoren und Konfiguratoren. Mit dem webbasierten Rich Client, der auf der innovativen Webswing-Technologie basiert, verlagern wir alle Anpassungen direkt in den Webbrowser. Das bedeutet, dass keine lokalen Installationen des Rich Clients mehr notwendig sind, was wiederum eine erhebliche Vereinfachung in puncto Infrastruktur und Sicherheit mit sich bringt. Die Oberfläche des neuen Clients wurde so gestaltet, dass sie in ihrer Funktionalität und Optik den bisherigen Versionen in nichts nachsteht – ein nahtloser Übergang ist also garantiert. GentlemenGroup: Speziell für den SaaS Betrieb haben auch wir uns dafür stark gemacht, denn es erleichtert den Zugriff je nach Umgebung ungemein und hilft uns, noch schneller bei neuen Kunden durchzustarten. Neu! Direkte Kontext-Aktionen für Kataloge Für unsere USU Service Management-Anwender gibt es gute Neuigkeiten: Die Benutzeroberfläche hat nützliche Updates erhalten! Dank der Einführung neuer kontextbezogener Aktionen könnt ihr nun mit nur einem Klick Katalogbezeichnungen und -Einstellungen auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Diese Funktion, verfügbar seit den letzten Hotfix-Versionen, vereinfacht die Administration erheblich. Sollte der Standard für einen Katalog wiederhergestellt werden müssen, lässt sich das jetzt schnell und ohne Umwege vom Anwender selbst erledigen. So spart ihr Zeit und vermeidet unnötigen Aufwand. Verschlüsselung von Feldwerten – Schutz für Sensible Daten State of the Art in der Datenverschlüsselung – das bietet USU Service Management mit den neusten Updates. Ein Verschlüsselungs-Flag auf Objektattributen signalisiert, dass es sich um sensible Daten handelt. Diese werden nicht nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, sondern auch in der Anzeige so dargestellt, dass sie vor unbefugten Blicken geschützt sind. Ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit für sensible Informationen ist damit gewährleistet. Hinweis: Diese Funktionalität wurde auch für die 5.3 in den letzten Hotfixes bereitgestellt.   Design-Auffrischung der USU Service Management Web-Kernelemente Das Update auf Version 5.4 bringt eine willkommene Auffrischung des USU Service Management „Rahmenwerks“ mit sich, die die Benutzeroberfläche im Web modernisiert. Im Einklang mit anderen Apps der USU-Systemlandschaft präsentiert sich USU Service Management nun mit einer einheitlichen Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms. Diese bietet eine klare, aufgeräumte Optik und beinhaltet einen neu gestalteten Logout-Button, der sich jetzt im Dropdownmenü des Benutzerprofils befindet, gemeinsam mit den Einstellungen und Business Views. 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Ein wichtiger Funktionswandel: Es ist jetzt nicht mehr notwendig, das Verschieben von Tickets zwischen verschiedenen Status immer zu erlauben. Stattdessen können die Boards in einer Leseansicht genutzt werden, was neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnet. Zudem gibt es eine wichtige Aktualisierung bei den Referenzbenutzern: Alle sind nun mit korrekten und einheitlichen E-Mail-Adressen ausgestattet. Diese Standardisierung erleichtert die Benutzung über sämtliche USU Apps hinweg und verbessert die Gesamterfahrung der Anwender. Neue Businessfunktionalität Einführung Technology Business Management USU Service Management 5.4 markiert den Start des brandneuen Technology Business Management Pakets. Dieses innovative Modul bietet die Möglichkeit, Ausgaben und Erträge von Technologieinvestitionen effektiv zu tracken. Bereits jetzt stehen zwei umfangreiche Dashboards sowie vielfältige Auswertungsoptionen zur Verfügung, mit weiteren in Entwicklung. Zudem lässt sich das Modul auf Wunsch mit bestehenden und/oder Demodaten in USU Service Management integrieren, um eine reibungslose Anwendung zu gewährleisten Aktualisierung des Time Booking Management Das Time Booking Management wurde in den letzten Hotfixes grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Zeiterfassung und die Einführung neuer Reports. Eine wesentliche Verbesserung ist die Berücksichtigung tatsächlich möglicher Arbeitszeiten im Buchungsvorgang, anstelle von nur allgemeinen Zeiträumen. Zusätzlich ist jetzt eine Konfiguration von Obergrenzen für die Arbeitsstunden möglich. Die Zeiterfassung kann nun direkt im Benutzerdialog beim Bearbeiten von Assets erfolgen, wodurch der Prozess für Endnutzer deutlich vereinfacht wird. Die neuen Reports bieten eine detaillierte Übersicht, wie die Arbeitszeit von Einzelpersonen oder Abteilungen in verschiedene Projekte investiert wird.   Der Übergang vom klassischen USU Service Management Shop zum neuen USU Shop In den Standard Business Views von USU […]


  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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