Der neue USU Shop – Version 2.0 & 3.0

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Der brandneue USU-Shop ist da und endlich auch zu 100% responsive!

Zum Ende des Jahres 2022 hat die USU eine bedeutende Veränderung im Bereich Service Management angekündigt.
Neben der lang erwarteten Version 5.3 des USU Service Management (USM) und einer verbesserten Version des USU-Portals, wurde auch der neue USU-Shop veröffentlicht. Diese völlig neue Anwendung ermöglicht nicht nur eine neue Art der Präsentation von Service-Angeboten in einem anderen Look & Feel, sondern wurde auch mit einer komplett neuen Technologie ausgestattet.
Die Shop-Architektur wurde von Grund auf neugestaltet, ohne Abhängigkeiten zum klassischen Shop, der in USM integriert ist. Die Shop-Applikation wird in einem Docker-Container ausgeführt, der in einem verwalteten Kubernetes-Cluster bereitgestellt wird. Sowohl die Benutzeroberfläche für Administratoren bzw. dem Katalog-Management als auch die Ansicht für Endbenutzer wurden in einer neuen Struktur gestaltet.

In diesem Artikel bieten wir einen kurzen Einblick in den neuen Shop und besprechen auch die Neuerungen in den Versionen 2.0 und 3.0, die quartalsweise seit der Veröffentlichung herausgegeben wurden.

Infrastruktur und Abhängigkeiten

Infrastruktur des USU-Shops

Der Aufbau des neuen USU-Shops ist ebenfalls von Grund auf neu bedacht worden. Es ist eine selbstständige Anwendung, die zwar außerhalb USM funktioniert, jedoch (noch*¹) nicht ohne funktionieren kann. Der Fokus im neuen USU-Shop liegt hierbei hauptsächlich auf der Darstellung und Abwicklung der Bestellungen, sowie der Administration von Kategorien und Angeboten.

Die Verarbeitung im Request-Fulfillment wird aktuell weiterhin wie bisher innerhalb von USM abgearbeitet. Hierfür wurde jedoch ein komplett neues Datenmodell aufgebaut. Dies hat keinerlei Vermischungen mit dem bestehenden USM-Business-Objekt Anforderung (Requisition) oder weiteren zugehörigen Beziehungen.

Die folgende Abbildung stellt dar, wie die Kommunikation zwischen den Systemen abgebildet wird. Der Endbenutzer kann den USU-Shop mit dem Handy, dem Tablet oder einem PC bzw. Laptop in dem Browser öffnen und Bestellungen abschicken. Die Weboberfläche passt sich je nach Device entsprechend an. Zusätzlich gibt es eine zweite Weboberfläche für die Administration. An dieser Stelle werden die Kategorienbäume aufgebaut sowie die Angebote erstellt und verwaltet.

Für die Synchronisation zwischen dem neuen USU-Shop und USM steht der shop-service zur Verfügung. Diese API ermöglicht den Austausch von Daten. Auf diese Weise werden einerseits Daten von USM konsumiert und im USU-Shop angezeigt. Zusätzlich überträgt der shop-service Daten aus dem USU-Shop, beispielsweise nach Absenden des Warenkorbs, zurück an USM. Der Business-Prozess wird weiterhin in USM abgebildet und läuft wie gewohnt Aufgabe für Aufgabe ab. Jede Änderung an der Bestellung wird wiederum in die Anforderungen im USU-Shop zurück synchronisiert.

mit Ablösung der nativ integrierten Prozess-Engine durch Flowable wird der USU Shop wirklich autark und das zentrale Eingangstor im Enterprise Service Management.

Abhängigkeiten USU-Shop/USM/Keycloak

Für die Nutzung des USU-Shops, sind einige Abhängigkeiten zu anderen Anwendungen notwendig. Der Shop ist ausschließlich mit dem ebenfalls neuen USU User Manager (UUM) nutzbar. Dieser basiert auf der Anwendung Keycloak. Zudem wird unbedingt die USM Version 5.3 benötigt. Erst durch diese Version sind alle notwendigen Objekte und Funktionen vorhanden.

Keycloak ist eine Open-Source-Plattform für Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM). Sie ermöglicht eine sichere Anmeldung, Single Sign-On, Benutzerverwaltung, Rollen und Berechtigungen, Integration mit externen Identitätsanbietern und mehr, um die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen zu verbessern. Es kann sinnvoll sein auch ohne den neuen USU Shop bereits eine Anbindung an Keycloak durchzuführen, denn viele unserer Kunden fragen nach einer 2-Faktor-Authentifizierung. Das wird nun möglich!

Wenn der Bedarf besteht, mehr über den USU User Manager zu verstehen, gib uns gerne Bescheid, dann werden wir einen eigenen Artikel hierfür machen.

Beachte die Abhängigkeiten aus der folgenden Tabelle.

Struktur des USU-Shops

Shop für Administratoren / Katalog Manager

Der neue USU-Shop bietet zwei verschiedene Weboberflächen. In der Administrations-Oberfläche werden die Kategorien und Angebote erstellt, bearbeitet und gelöscht. In der Sektion für die Kategorien, wird ein dreistufiger Kategorienbaum aufgebaut. Auf der untersten Ebene sind die Angebote zugeordnet. Ein Angebot kann dabei mehreren Kategorien zugeordnet werden. Die Kategorien sind per Drag-and-Drop sortierbar.

Die Erstellung von Angeboten ist über eine eigene Sektion Angebote möglich. An dieser Stelle kann das Angebot komplett verwaltet werden. Der Name und die Beschreibung des Angebots sowie die Kategorie können hier hinterlegt werden. Eine große Veränderung im Vergleich zum klassischen Shop sind die Bilder. Es können nun bis zu vier Bilder hinzugefügt werden, die dann am Angebot in einer Art Galerie dargestellt werden. Ebenfalls neu ist der externe Link sowie die Anforderungsmethode. Bei letzterem ist es möglich zu unterscheiden, ob das Angebot über einen Warenkorb zu bestellen ist, oder die Bestellung direkt abgeschickt werden soll. Es ist ebenfalls möglich, beides zur Verfügung zu stellen.

Die weiteren Angaben Preise, Menge und Konfigurations-Elemente sind ähnlich zum klassischen Shop. Die Konfigurations-Elemente entsprechen hier hauptsächlich den Parametern und Optionen.

Für den Aufbau von Kategorien und Angeboten bietet die USU eine ausführliche Hilfe, die über den Knowledge Hub eingesehen werden kann.

Anleitung USU-Shop für Administratoren

Endbenutzer Ansicht

Die zweite Oberfläche ist für den Endbenutzer. Auf der Startseite werden die bisher bestellten Anforderungen angezeigt. Das Katalog Management kann in der Administrationsoberfläche Angebote empfehlen. Im neuen Shop können nun auch mehrere Angebote empfohlen werden. Diese werden ebenfalls auf der Startseite angezeigt. Ab der Version 3.0 werden diese Bereiche nebeneinander statt untereinander dargestellt. Ebenfalls seit der Version 3.0 und auch eine generelle Neuheit ist die Empfehlung von Kategorien. Dies ist ebenfalls vom Katalog Management in der Administration einstellbar.

Von der Startseite aus kann der Endbenutzer die Angebote entweder durch das Navigieren der Kategorien im Mega-Menü oder mithilfe der Suche unkompliziert öffnen. Die Angebote werden anschließend je nach Kriterium aufgelistet. Mit Klick auf Zu den Details wird das Angebot geöffnet und kann bestellt werden. In der Version 2.0 wurde das Layout des Kategorienbaums angepasst, sodass man schneller die die verschiedenen Ebenen der Kategorien navigieren kann.

Für die Endbenutzer Ansicht hat die USU ebenfalls eine umfangreiche Hilfeseite erstellt.

Anleitung USU-Shop für Benutzer

Neue Funktionen und wichtige Verbesserungen Version 2.0

Nicht verfügbare Angebote aus dem Warenkorb löschen

Wenn ein Angebot im Warenkorb nicht mehr verfügbar ist, wird der Benutzer darüber informiert. Das betroffene Angebot wird markiert und kann einfach aus dem Warenkorb entfernt werden. Bei mehreren nicht verfügbaren Angeboten können diese auch gleichzeitig entfernt werden.

Fehlermeldungen auf der Seite zum Bearbeiten des Warenkorbartikels

Wenn im Angebot ein Parameter geändert wird, z.B. ein anderer Wert oder ein Wechsel von optional zu verpflichtend, erfährt der Endbenutzer das innerhalb der Detailansicht des Angebots.

Ist zum Beispiel ein zuvor gewählter Wert nicht mehr verfügbar, bekommt der Endbenutzer eine Warnung zur Überprüfung und Korrektur. Bei ungültiger Konfiguration, etwa wenn ein optionaler Wert nun verpflichtend ist, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Zeitwertbeschränkungen für Parameter vom Typ Zeit

Bei Zeitparametern kann eine Zeitwertbeschränkung festgelegt werden, sodass Endbenutzer nur eine Zeit innerhalb des definierten Zeitrahmens eingeben können. Die wählbare Zeit kann auf die regulären Arbeitsstunden mit Start- und Endzeit beschränkt werden. Um nur eine Zeitauswahl in der Nacht zuzulassen, kann der Zeitrahmen auch mit einer logisch früheren Endzeit als Startzeit definiert werden, z. B. von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgens.

Einschränkungen des Anforderers für Kategorien und Angebote

Das Katalog Management kann Angebote und Kategorien gezielt für bestimmte Benutzerrollen oder Antragsteller beschränken. Ohne Beschränkung sind alle Angebote für alle Endbenutzer zugänglich. Die Einschränkungen beinhalten Benutzerrollen aus dem UUM sowie spezifische Benutzer des USU-Shops. Wenn ein Angebot oder eine übergeordnete Kategorie eingeschränkt ist und ein Benutzer die erforderlichen Berechtigungen nicht hat, wird das Angebot nicht angezeigt. Wenn ein Angebot mehreren Kategorien zugeordnet ist und mindestens eine davon nicht eingeschränkt ist, bleibt das Angebot zugänglich. Es sind auch Kombinationen von Kategorie- und Angebotsbeschränkungen möglich.

Unterstützung von MS SQL als Shop-Datenbank

Neben MariaDB wird nun auch MS SQL als Datenbanksystem ab der Version 2017 vollumfänglich unterstützt. Das wird viele unserer Kunden freuen. Die Integration von Oracle ist derzeit nicht verfügbar, jedoch ist eine Einbindung zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Neue Funktionen und wichtige Verbesserungen Version 3.0

Willkommensbereich mit Suche auf der Shop-Startseite

Die Startseite der Endbenutzer Oberfläche hat jetzt einen Willkommensbereich, der in den Administrations-Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden kann. Bei Aktivierung kann eine Begrüßung und optional ein Text festgelegt werden. Ein Hintergrundbild (mindestens 1920 x 330 Pixel) wird hochgeladen und mit einem Überlagerungseffekt angezeigt. Optional kann ein Suchfeld aktiviert werden, das bei Seitenaufruf den Fokus erhält, um direkt mit der Suche zu beginnen. Die Suche in der Toolbar bleibt jedoch weiterhin bestehen. Beide Suchen sind identisch.

Option zum Überschreiben beim Import

Auf der Administrator Oberfläche wurde die Importfunktion erweitert, um das Überschreiben von bestehenden Shop-Daten zu ermöglichen. In der Version 2.0 musste Duplikate noch manuell überprüft werden. Der Upload erfolgt nun über einen Importdialog. Hier kann zwischen zwei Importoptionen gewählt werden:

  1. Nur neue Daten:
    Beim Import werden Kategorien, Angebote, Komponentengruppen und Komponenten mit dem aktuellen Shop-Inhalt verglichen. Duplikate werden nicht angepasst.
  2. Importieren und Überschreiben vorhandener Daten:
    Hierbei wird ein Warnhinweis angezeigt und der Upload-Button ist deaktiviert, bis das Überschreiben bestätigt wird.

In beiden Fällen kann der Administrator eine einzelne JSON-Datei per Upload-Dialog oder Drag & Drop auswählen. Die Auswahl der Datei löst nicht direkt den Upload und Import aus, sondern erfordert die Verwendung des Upload-Buttons.

Angebots- und Komponentenvalidierung

Der Katalog „USU Shop-Angebote“ zeigt fettgedruckt Angebote an, die auf Validierung warten. Dies betrifft neu erstellte oder geänderte Angebote und Komponenten. Der Status „Neu – zur Validierung“ oder „Geändert – zur Validierung“ beeinflusst den Abwicklungsprozess nicht, sondern dient nur zur Kennzeichnung für eine korrekte Verarbeitung des Angebotes. Ein Angebot kann als „Für Verarbeitung validiert“ markiert werden. Ein bereits validiertes Angebot kann den Status „Geändert – zur Validierung“ erhalten.

In der Angebotsdetailansicht in USM ist es ebenfalls möglich, den BPM-Korrelationsschlüssel sowie den Artikeltyp anzugeben.

Zusammenfassung – Fazit

Der neue USU Shop erweist sich in seiner aktuellen Version als äußerst gelungene Lösung. Bereits in dieser frühen Phase deckt er zahlreiche essenzielle Shop-Funktionen ab und integriert zudem eine Vielzahl spannender, neuer Features. Dank der quartalsweisen Updates wird der Shop in naher Zukunft rasch wachsen und schon bald sämtliche erforderlichen Funktionen bieten, die dem bisherigen Shop in nichts nachstehen.

Wenn dieser Bericht Dein Interesse geweckt hat und Du den Shop selbst erkunden und ausprobieren möchtest, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, mit Dir in Verbindung zu treten!

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