Gehört die GentlemenGroup auf die RuhrSummit?

Dies & Das|Gazette

Noch einen Kaffee und dann mit zwei Müsliriegeln, jeweils einer Flasche Wasser und Eistee im Gepäck, ging es los zur Ruhr Summit.
Die Ruhr Summit ist ein jährlicher Start Up Kongress in Bochum, im Herzen des Ruhrgebiets. Und als ich davon erfuhr, habe ich natürlich direkt das Marketing angeschrieben und gefragt, ob das was für uns wäre.
Denn die GG ist noch jung und innovativ. Wir möchten ungern die alten, eingetretenen Pfade von konservativen Unternehmen betreten, geschweige denn nur in die Nähe dieser geraten.

Und so dachte ich…

„Hey, vielleicht ist die Ruhr Summit was für uns? Neue Ideen tanken und Menschen kennenlernen, die genauso ticken wie wir.“
Die Marketing Minions haben uns da nicht gesehen. Meine erste Reaktion – Schade. Aber bevor ich das äußern konnte, wurde ich schon gefragt, ob ich nicht dennoch dahin möchte.


Das war wieder so ein Punkt, der mich leicht in Staunen versetzt hat. Auch wenn ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass jeder bei uns im Unternehmen unsere Werte mitträgt, so komme ich doch nicht herum, manchmal wieder in mein angelerntes Misstrauen zurückzufallen. Jahrzehntelanges arbeiten in konservativen Unternehmen hat auch mich geprägt.

Und so fand ich es umso cooler, dass die GG mich unterstützt dorthin zu gehen, obwohl sie jetzt keinen konkreten Mehrwert für das Unternehmen sahen, sondern, weil ich einfach neugierig war.

„Wie mega ist das denn?“, schießt es mir dann durch Kopf, als ich in meiner Wahlheimat zu der Jahrhunderthalle ging, die nur etwa 30 Minuten fußläufig von meiner Wohnung entfernt liegt.

Drinnen angekommen verschaffte ich mir erstmal einen Überblick. Ich kenne die Jahrhunderthalle bereits, da ich selbst schon mal für die Ruhrtriennale gearbeitet hatte und auch schon wegen anderen Events vor Ort war.

Es sind nicht so viele Menschen anwesend wie gehofft, aber dafür sind es eine Menge junger Leute. Und wenn ich dann zwischen einer Horde Mitzwanzigjähriger stand, hätte ich mich schon fast etwas alt fühlen können. Tat ich aber nicht, denn das Publikum war wirklich gemischt und ausnahmsweise beeinflusste ich mit meiner Anwesenheit den Altersdurchschnitt nicht so stark wie üblich.

Generell haben die Veranstalter sich viel Mühe gegeben dem Event einen frischen und jungen Anstrich zu verpassen.
Das Catering wurde von Turock, einer bekannten Metal-Kneipe aus Essen gestemmt. In der ersten Halle gab es in der Mitte einen Eisstand und ein „Iglu“, während am Rand auf zwei Stages mit Lautsprechern Vorträge, Paneldiskussionen und als Pausenfüller DJ Sets stattfanden.
In dem Iglu war ebenfalls eine kleine Bühne mit Vorträgen.

Das besondere war hier, dass es keine Lautsprecher gab, sondern Kopfhörer, über die das Publikum dem Vortrag folgen konnte.
Ein geniales Konzept, welches ebenfalls in der zweiten Halle, bei den unzähligen kleinen Bühnen, verwendet wurde, die an das Ende eines jeden Ganges gequetscht waren.

Also Kopfhörer drauf und zuhören.

Die erste Ernüchterung folgt schnell, denn irgendwie konnte ich kaum was für mich finden. Ich hatte meine große Hoffnung auf den Bereich „Future Web“ gesetzt. Einer der vielen Themengebiete, die auf der Ruhr Summit vertreten war.

Aber es gab fast ausschließlich Vorträge über Blockchain. Der eine Vortrag, der um „Workation“ ging, beschrieb die Zukunft der Arbeit, wie wir sie bei der GG schon leben. Papierlos und remote von überall arbeiten können.

„Naja, dann schau ich mal weiter“, dachte ich, bei der Vernichtung des ersten Müsliriegels und setze mich zu einer der großen Stages. Meine Wahl fiel auf die „Innovation“ Stage.

Und während ich dann dem Vortrag lauschte, merkte ich, dass ich das alles schon kenne. Es kommt eine Menge „Marketing-Sprech“ mit haufenweise denglischen Begriffen, die beschreiben sollten, dass Digitalisierung die Zukunft ist.
Es dauerte nicht lange und auf einmal erwischte ich mich, wie meine Arbeitsnachrichten und -Mails auf meinem Handy interessanter waren als der Vortrag – aus denen konnte ich immerhin noch etwas Neues lernen.

„Dann wird es halt der Vortrag danach“, dachte ich mir.

Aber auch bei dem Thema „Reinvention“ mit Beispielen von Unternehmen, die das bereits geschafft haben, die alten konservativen Methoden der Arbeits- und Werbewelt hinter sich zu lassen, kam mir das wieder sehr vertraut vor, während ich dann den zweiten Müsliriegel aß und die Wasserflasche leerte.

Ich hatte generell nicht viel Neues auf der RuhrSummit erfahren, hatte nur einen neuen Kontakt bei LinkedIn von einer Firma, die es schon seit 30 Jahren gibt und im Bereich Schnittstellen arbeitet. Also auch nicht wirklich ein StartUp.

Ich blieb insgesamt ca. 4 Stunden und machte mich dann (ein kleines bisschen enttäuscht) auf den Heimweg.

War das jetzt verschwendetes Geld?

Hätte ich mir die Zeit sparen können?

Was habe ich jetzt Neues gelernt?

Nichts wirklich. Aber ich hatte eine Bestätigung bekommen, dass wir auf einem guten Weg sind.

Und während ich dann wieder das Gelände verließ, dachte ich darüber nach, dass wir doch auf dieses Event passen.

Aber nicht als Besucher. Wir gehören auf die Bühne.


  • Irgendwann musste es ja soweit kommen…

    Wichtige Mitteilung: Cyberangriff auf die Gentlemen Group GmbH Sehr geehrte Partner, Kundinnen und Kunden, liebe Freunde, Follower und Interessenten, wir möchten euch hiermit informieren, dass unser Unternehmen kürzlich Ziel eines Cyberangriffs wurde. Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und möchten euch daher transparent mitteilen, was passiert ist und welche Maßnahmen wir ergreifen. Was ist passiert? Tatsächlich gab es einen Cyberangriff, bei dem personenbezogene Daten in unserem Ticketsystem kompromittiert wurden. Es handelt sich dabei um öffentlich zugängliche Daten (Vor- und Nachname, berufliche E-Mail-Adresse, Firma), wie sie beispielsweise auch bei LinkedIn abrufbar sind. Zu den betroffenen Daten zählen: Vor- und Nachname Berufliche E-Mail-Adresse Firma Welches Risiko besteht für betroffenen Personen? Wir führen derzeit eine detaillierte Untersuchung durch, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen und zu dokumentieren. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass das Risiko durch die Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten als gering einzustufen ist. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der ohnehin öffentlich zugänglichen Daten kein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheit durch den Vorfall besteht. Alle notwendigen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet, insbesondere in Abstimmung mit unserem externen Datenschutzbeauftragten und unseren Anwälten, einschließlich im Verhältnis zur Landesdatenschutzbeauftragten sowie den Ermittlungsbehörden. Eine Sicherheitsprüfung wurde durchgeführt. Das Risiko einer weiteren Kompromittierung wurde beseitigt. Eine Gefahr für eine fortdauernde Kompromittierung besteht nicht mehr. Wir werden fortlaufend weiter direkt unterrichten. Soweit wir Anhaltspunkte haben, dass im Verhältnis zu USU-Kunden Maßnahmen zu ergreifen wären, melden wir uns umgehend.“ Welche Maßnahmen ergreifen wir? Sicherheitsprüfung: Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsexperten zusammen, um den Vorfall gründlich zu untersuchen und unsere Systeme zu sichern. Risikobewertung: Wir führen eine umfassende Risikoanalyse durch, um die möglichen Folgen des Cyberangriffs zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Transparenz und Unterstützung: Wir werden Sie kontinuierlich über die Ergebnisse unserer Untersuchung und die ergriffenen Maßnahmen informieren. Strafanzeige: Selbstverständlich haben wir unverzüglich eine Strafanzeige gestellt und sind sowohl mit unseren Anwälten als auch mit unserem Datenschützer im stetigen Austausch. Was solltst Su tun? Obwohl wir bisher keine Hinweise auf Missbrauch Deiner Daten haben, empfehlen wir Dir, wachsam zu bleiben und auf ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Deinen beruflichen Kontaktdaten zu achten. Solltest Du verdächtige Nachrichten oder Anrufe erhalten, informiere uns bitte umgehend. Kontakt Für weitere Informationen und Unterstützung stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Dir und anderen durch diesen Vorfall entstehen könnten, und danken für Euer Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Wir tun unser Möglichstes, um den Schaden einzugrenzen! Mit freundlichen Grüßen Christian Zander, 31.07.2024, Falkensee Geschäftsführer der Gentlemen Group GmbH


  • Veröffentlichung 5.4

    Veröffentlichung USU Service Management 5.4 Zum Jahresauftakt präsentiert USU ein spannendes Update: Das Major-Release von USU Service Management, Version 5.4, ist jetzt verfügbar. Diese Version bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir dachten erst es erscheint nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Newsletters. Doch es ist geschafft und das Release steht offiziell allen Kunden Im USU Knowledge Hub zum Download bereit: Hier kommst Du zum Download Vielseitige Bereitstellungsmöglichkeiten Bereits eingeführt in der Version 5.3, bietet das neue Release flexible Bereitstellungsoptionen: Neben dem klassischen Rich Client mit integriertem Jetty-Server und dem WAR-Archiv für Tomcat-Server, ist die Version 5.4 jetzt auch als vollständig virtualisierte Version in einem Docker-Container verfügbar. Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. Dies ist eine Veränderung, die nicht nur unsere ITSM-Tool-Anwender beeindrucken wird, sondern besonders die, die im Hintergrund wirken – unsere Administratoren und Konfiguratoren. Mit dem webbasierten Rich Client, der auf der innovativen Webswing-Technologie basiert, verlagern wir alle Anpassungen direkt in den Webbrowser. Das bedeutet, dass keine lokalen Installationen des Rich Clients mehr notwendig sind, was wiederum eine erhebliche Vereinfachung in puncto Infrastruktur und Sicherheit mit sich bringt. Die Oberfläche des neuen Clients wurde so gestaltet, dass sie in ihrer Funktionalität und Optik den bisherigen Versionen in nichts nachsteht – ein nahtloser Übergang ist also garantiert. GentlemenGroup: Speziell für den SaaS Betrieb haben auch wir uns dafür stark gemacht, denn es erleichtert den Zugriff je nach Umgebung ungemein und hilft uns, noch schneller bei neuen Kunden durchzustarten. Neu! Direkte Kontext-Aktionen für Kataloge Für unsere USU Service Management-Anwender gibt es gute Neuigkeiten: Die Benutzeroberfläche hat nützliche Updates erhalten! Dank der Einführung neuer kontextbezogener Aktionen könnt ihr nun mit nur einem Klick Katalogbezeichnungen und -Einstellungen auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Diese Funktion, verfügbar seit den letzten Hotfix-Versionen, vereinfacht die Administration erheblich. Sollte der Standard für einen Katalog wiederhergestellt werden müssen, lässt sich das jetzt schnell und ohne Umwege vom Anwender selbst erledigen. So spart ihr Zeit und vermeidet unnötigen Aufwand. Verschlüsselung von Feldwerten – Schutz für Sensible Daten State of the Art in der Datenverschlüsselung – das bietet USU Service Management mit den neusten Updates. Ein Verschlüsselungs-Flag auf Objektattributen signalisiert, dass es sich um sensible Daten handelt. Diese werden nicht nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, sondern auch in der Anzeige so dargestellt, dass sie vor unbefugten Blicken geschützt sind. Ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit für sensible Informationen ist damit gewährleistet. Hinweis: Diese Funktionalität wurde auch für die 5.3 in den letzten Hotfixes bereitgestellt.   Design-Auffrischung der USU Service Management Web-Kernelemente Das Update auf Version 5.4 bringt eine willkommene Auffrischung des USU Service Management „Rahmenwerks“ mit sich, die die Benutzeroberfläche im Web modernisiert. Im Einklang mit anderen Apps der USU-Systemlandschaft präsentiert sich USU Service Management nun mit einer einheitlichen Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms. Diese bietet eine klare, aufgeräumte Optik und beinhaltet einen neu gestalteten Logout-Button, der sich jetzt im Dropdownmenü des Benutzerprofils befindet, gemeinsam mit den Einstellungen und Business Views. Ein weiteres Highlight ist das neue Standard-Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm, das modern und ansprechend gestaltet ist.   Direkter Excel-Export – Endlich Verfügbar! Excel-Export ohne Umwege Gute Nachrichten für alle, die darauf gewartet haben: Ab sofort ist das Exportieren von Kataloginhalten direkt in ein natives Excel-Format möglich! Dank der neuen Einstellungen im Generic Interface kannst du jetzt selbst entscheiden, ob du übersetzte oder technische Spaltenbezeichnungen verwenden möchtest. Außerdem hast du die Möglichkeit, Anzeigeregeln direkt in der Excel-Tabellenformatierung zu integrieren. Dieses neue Feature macht den Datenexport schneller und effizienter – ganz ohne Umwege. Neue Updates in den USU Service Management-Features Das neueste USU Service Management-Release bringt feine, aber bedeutende Veränderungen. Bei den Kanban-Boards fällt sofort die neu gestaltete Toolleiste auf, die sich nun farblich an andere USU Service Management-Erweiterungen anlehnt. Ein wichtiger Funktionswandel: Es ist jetzt nicht mehr notwendig, das Verschieben von Tickets zwischen verschiedenen Status immer zu erlauben. Stattdessen können die Boards in einer Leseansicht genutzt werden, was neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnet. Zudem gibt es eine wichtige Aktualisierung bei den Referenzbenutzern: Alle sind nun mit korrekten und einheitlichen E-Mail-Adressen ausgestattet. Diese Standardisierung erleichtert die Benutzung über sämtliche USU Apps hinweg und verbessert die Gesamterfahrung der Anwender. Neue Businessfunktionalität Einführung Technology Business Management USU Service Management 5.4 markiert den Start des brandneuen Technology Business Management Pakets. Dieses innovative Modul bietet die Möglichkeit, Ausgaben und Erträge von Technologieinvestitionen effektiv zu tracken. Bereits jetzt stehen zwei umfangreiche Dashboards sowie vielfältige Auswertungsoptionen zur Verfügung, mit weiteren in Entwicklung. Zudem lässt sich das Modul auf Wunsch mit bestehenden und/oder Demodaten in USU Service Management integrieren, um eine reibungslose Anwendung zu gewährleisten Aktualisierung des Time Booking Management Das Time Booking Management wurde in den letzten Hotfixes grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Zeiterfassung und die Einführung neuer Reports. Eine wesentliche Verbesserung ist die Berücksichtigung tatsächlich möglicher Arbeitszeiten im Buchungsvorgang, anstelle von nur allgemeinen Zeiträumen. Zusätzlich ist jetzt eine Konfiguration von Obergrenzen für die Arbeitsstunden möglich. Die Zeiterfassung kann nun direkt im Benutzerdialog beim Bearbeiten von Assets erfolgen, wodurch der Prozess für Endnutzer deutlich vereinfacht wird. Die neuen Reports bieten eine detaillierte Übersicht, wie die Arbeitszeit von Einzelpersonen oder Abteilungen in verschiedene Projekte investiert wird.   Der Übergang vom klassischen USU Service Management Shop zum neuen USU Shop In den Standard Business Views von USU […]


  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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  • Irgendwann musste es ja soweit kommen…

    Wichtige Mitteilung: Cyberangriff auf die Gentlemen Group GmbH Sehr geehrte Partner, Kundinnen und Kunden, liebe Freunde, Follower und Interessenten, wir möchten euch hiermit informieren, dass unser Unternehmen kürzlich Ziel eines Cyberangriffs wurde. Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und möchten euch daher transparent mitteilen, was passiert ist und welche Maßnahmen wir ergreifen. Was ist passiert? Tatsächlich gab es einen Cyberangriff, bei dem personenbezogene Daten in unserem Ticketsystem kompromittiert wurden. Es handelt sich dabei um öffentlich zugängliche Daten (Vor- und Nachname, berufliche E-Mail-Adresse, Firma), wie sie beispielsweise auch bei LinkedIn abrufbar sind. Zu den betroffenen Daten zählen: Vor- und Nachname Berufliche E-Mail-Adresse Firma Welches Risiko besteht für betroffenen Personen? Wir führen derzeit eine detaillierte Untersuchung durch, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen und zu dokumentieren. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass das Risiko durch die Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten als gering einzustufen ist. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der ohnehin öffentlich zugänglichen Daten kein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheit durch den Vorfall besteht. Alle notwendigen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet, insbesondere in Abstimmung mit unserem externen Datenschutzbeauftragten und unseren Anwälten, einschließlich im Verhältnis zur Landesdatenschutzbeauftragten sowie den Ermittlungsbehörden. Eine Sicherheitsprüfung wurde durchgeführt. Das Risiko einer weiteren Kompromittierung wurde beseitigt. Eine Gefahr für eine fortdauernde Kompromittierung besteht nicht mehr. Wir werden fortlaufend weiter direkt unterrichten. Soweit wir Anhaltspunkte haben, dass im Verhältnis zu USU-Kunden Maßnahmen zu ergreifen wären, melden wir uns umgehend.“ Welche Maßnahmen ergreifen wir? Sicherheitsprüfung: Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsexperten zusammen, um den Vorfall gründlich zu untersuchen und unsere Systeme zu sichern. Risikobewertung: Wir führen eine umfassende Risikoanalyse durch, um die möglichen Folgen des Cyberangriffs zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Transparenz und Unterstützung: Wir werden Sie kontinuierlich über die Ergebnisse unserer Untersuchung und die ergriffenen Maßnahmen informieren. Strafanzeige: Selbstverständlich haben wir unverzüglich eine Strafanzeige gestellt und sind sowohl mit unseren Anwälten als auch mit unserem Datenschützer im stetigen Austausch. Was solltst Su tun? Obwohl wir bisher keine Hinweise auf Missbrauch Deiner Daten haben, empfehlen wir Dir, wachsam zu bleiben und auf ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Deinen beruflichen Kontaktdaten zu achten. Solltest Du verdächtige Nachrichten oder Anrufe erhalten, informiere uns bitte umgehend. Kontakt Für weitere Informationen und Unterstützung stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Dir und anderen durch diesen Vorfall entstehen könnten, und danken für Euer Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Wir tun unser Möglichstes, um den Schaden einzugrenzen! Mit freundlichen Grüßen Christian Zander, 31.07.2024, Falkensee Geschäftsführer der Gentlemen Group GmbH


  • Veröffentlichung 5.4

    Veröffentlichung USU Service Management 5.4 Zum Jahresauftakt präsentiert USU ein spannendes Update: Das Major-Release von USU Service Management, Version 5.4, ist jetzt verfügbar. Diese Version bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir dachten erst es erscheint nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Newsletters. Doch es ist geschafft und das Release steht offiziell allen Kunden Im USU Knowledge Hub zum Download bereit: Hier kommst Du zum Download Vielseitige Bereitstellungsmöglichkeiten Bereits eingeführt in der Version 5.3, bietet das neue Release flexible Bereitstellungsoptionen: Neben dem klassischen Rich Client mit integriertem Jetty-Server und dem WAR-Archiv für Tomcat-Server, ist die Version 5.4 jetzt auch als vollständig virtualisierte Version in einem Docker-Container verfügbar. Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. Dies ist eine Veränderung, die nicht nur unsere ITSM-Tool-Anwender beeindrucken wird, sondern besonders die, die im Hintergrund wirken – unsere Administratoren und Konfiguratoren. Mit dem webbasierten Rich Client, der auf der innovativen Webswing-Technologie basiert, verlagern wir alle Anpassungen direkt in den Webbrowser. Das bedeutet, dass keine lokalen Installationen des Rich Clients mehr notwendig sind, was wiederum eine erhebliche Vereinfachung in puncto Infrastruktur und Sicherheit mit sich bringt. Die Oberfläche des neuen Clients wurde so gestaltet, dass sie in ihrer Funktionalität und Optik den bisherigen Versionen in nichts nachsteht – ein nahtloser Übergang ist also garantiert. GentlemenGroup: Speziell für den SaaS Betrieb haben auch wir uns dafür stark gemacht, denn es erleichtert den Zugriff je nach Umgebung ungemein und hilft uns, noch schneller bei neuen Kunden durchzustarten. Neu! 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Diese werden nicht nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, sondern auch in der Anzeige so dargestellt, dass sie vor unbefugten Blicken geschützt sind. Ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit für sensible Informationen ist damit gewährleistet. Hinweis: Diese Funktionalität wurde auch für die 5.3 in den letzten Hotfixes bereitgestellt.   Design-Auffrischung der USU Service Management Web-Kernelemente Das Update auf Version 5.4 bringt eine willkommene Auffrischung des USU Service Management „Rahmenwerks“ mit sich, die die Benutzeroberfläche im Web modernisiert. Im Einklang mit anderen Apps der USU-Systemlandschaft präsentiert sich USU Service Management nun mit einer einheitlichen Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms. Diese bietet eine klare, aufgeräumte Optik und beinhaltet einen neu gestalteten Logout-Button, der sich jetzt im Dropdownmenü des Benutzerprofils befindet, gemeinsam mit den Einstellungen und Business Views. 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Ein wichtiger Funktionswandel: Es ist jetzt nicht mehr notwendig, das Verschieben von Tickets zwischen verschiedenen Status immer zu erlauben. Stattdessen können die Boards in einer Leseansicht genutzt werden, was neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnet. Zudem gibt es eine wichtige Aktualisierung bei den Referenzbenutzern: Alle sind nun mit korrekten und einheitlichen E-Mail-Adressen ausgestattet. Diese Standardisierung erleichtert die Benutzung über sämtliche USU Apps hinweg und verbessert die Gesamterfahrung der Anwender. Neue Businessfunktionalität Einführung Technology Business Management USU Service Management 5.4 markiert den Start des brandneuen Technology Business Management Pakets. Dieses innovative Modul bietet die Möglichkeit, Ausgaben und Erträge von Technologieinvestitionen effektiv zu tracken. Bereits jetzt stehen zwei umfangreiche Dashboards sowie vielfältige Auswertungsoptionen zur Verfügung, mit weiteren in Entwicklung. Zudem lässt sich das Modul auf Wunsch mit bestehenden und/oder Demodaten in USU Service Management integrieren, um eine reibungslose Anwendung zu gewährleisten Aktualisierung des Time Booking Management Das Time Booking Management wurde in den letzten Hotfixes grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Zeiterfassung und die Einführung neuer Reports. Eine wesentliche Verbesserung ist die Berücksichtigung tatsächlich möglicher Arbeitszeiten im Buchungsvorgang, anstelle von nur allgemeinen Zeiträumen. Zusätzlich ist jetzt eine Konfiguration von Obergrenzen für die Arbeitsstunden möglich. Die Zeiterfassung kann nun direkt im Benutzerdialog beim Bearbeiten von Assets erfolgen, wodurch der Prozess für Endnutzer deutlich vereinfacht wird. Die neuen Reports bieten eine detaillierte Übersicht, wie die Arbeitszeit von Einzelpersonen oder Abteilungen in verschiedene Projekte investiert wird.   Der Übergang vom klassischen USU Service Management Shop zum neuen USU Shop In den Standard Business Views von USU […]


  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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