Als meine Ausbildung am 01.09.2022 im Gut Hühnerhof in Gründau bei der GentlemenGroup begann, trat Christian an mich heran und wir sprachen über meine Leidenschaft fürs Sammeln. Es stellte sich nach einer gewissen Zeit heraus, dass einige Engagierte der GentlemenGroup mit dem Gedanken spielten, eigene Sammelkarten zu produzieren oder ein eigenes Kartenspiel im GentlemenGroup-Stil zu entwickeln. Christian fragte mich daraufhin, ob ich Lust hätte, mich an diesem Projekt auszutoben.
Nach meiner Zusage wurde einige Zeit später ein Teams-Chat namens “Sammelkarten Geheimbund” erstellt. In unserem ersten Gespräch tauschten wir unsere Erfahrungen in diesem Bereich aus und skizzierten grob einen Plan, wie wir die verschiedenen Schritte angehen wollten. Da ich privat ein wenig mit Adobe Illustrator designt hatte, erklärte ich mich bereit, das Design für die Karten zu erstellen. Anfangs verwendeten wir einfach eine Magic: The Gathering-Karte, schnitten sie digital aus und setzten einen unserer Engagierten ein. Da wir jedoch keine rechtlichen Probleme mit dem Design haben wollten, war es naheliegend, unser eigenes Design zu entwerfen. Genau das taten wir in den nächsten Wochen, und ich sandte der Gruppe einige Designvorschläge. Da unser Plan war, unsere Ideen auf Teneriffa 2022 zu präsentieren, mussten wir nicht nur die Karten verbessern, sondern auch ein funktionierendes Spielsystem entwickeln, mit dem wir unsere Karten spielen konnten.
Oliver und ich machten uns viele Gedanken, wobei Oliver aufgrund seiner Erfahrung mit Spielkonzepten diesen Part größtenteils übernahm. Wir stimmten uns gelegentlich ab, um spielbare Karten zu haben und ein Konzept dafür zu entwickeln, wie man mit den Karten spielt. Ich muss ehrlich zugeben, die erste “Alpha-Version” war ein voller Erfolg. Oliver und ich kombinierten verschiedene vorhandene Spielkonzepte wie Marvel Snap, Pokémon, Magic: The Gathering usw. und übertrugen Spielelemente in unser Spiel. Die ersten Karten waren an Magic: The Gathering-Karten angelehnt, dieses Design war für den Anfang Ok’isch, aber ich war nicht ganz zufrieden.
Nach Teneriffa und viel positivem Feedback haben wir das Spiel weiter optimiert. Oliver beschäftigte sich weiterhin mit dem Konzept, während ich an den Designs arbeitete. Nach weiteren Meetings stieß schließlich Jan dazu, da er sich mit Mediendesign sehr gut auskennt. Wir wollten ihn dazu gewinnen, die Avatare der Karten im Comic-Stil zu bearbeiten. Ich schickte ihm meine Vorlagen, damit er die Karten drucken lassen konnte. Jan entwarf sogar eine Spielmatte, die das Spielen mit den Karten unterstützen sollte.
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden auf dem Sommerfest 2023 vorgestellt. Wir konnten vor Ort mit den Karten und Spielmatte unser “GentlemenGroup Spiel” spielen. Als nächstes steht Qualitätsmanagement an…
Wir sind gespannt, wohin dieses Projekt noch führen kann und wie sich unser Spiel weiterentwickeln wird, es bleibt aufregend!