USM 5.3 Release-Paket 

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Das USM 5.3 Release-Paket

Die Release-Notes sind veröffentlicht. Wir haben die Version 5.3 bereits auf unserem Testsystem und möchten ein wenig darüber berichten. Dieser Artikel hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, jedoch soll er einen guten ersten Eindruck über die – aus unserer Sicht – wichtigsten Neuerungen geben.

Was erwartet Dich:

  • Kurzer Ausflug in die technischen Neuheiten von der Installation, über Demo Daten, bis hin zu vielen kleinen Neuerungen
  • Fachliche Änderungen und optische Anpassungen, welche die 5.3 zu einem ganz besonderen Release machen. Schnell stellt sich heraus, dass vieles optimiert wurde und das Kundenfeedbacks sehr ernst genommen werden
  • USU User Management
  • USU-Plattform als neuer Meilenstein und die Basis, auf der zukünftig maßgeblich Weiterentwicklungen stattfinden werden
  • Eine komplette Neuentwicklung: Der USU-Shop. Noch nicht nahtlos integriert, jedoch mit viel Potential und ein würdiger Nachfolger für die bestehende Lösung
  • KI basierte Lösungen für OnPremise Installation sind einzigartig in diesem Segment

 

USU Service Manager 5.3 – What’s new?

INSTALLATION / INFRASTRUKTUR / … ODER / LÖSCHEN

  • Deployment USU Service Manager Release 5.3
    Der neue Defacto Standard heißt Containerisierung. Bis einschließlich USM 5.2 erfolgt die Installation der Suite als konventionelles Deployment per WAR-File auf einem Applikationsserver.
    Mit dem Release 5.3 setzt USU nun standardmäßig auf Docker-Container in einer Kubernetes-Umgebung. Während USM 5.3 noch beide Möglichkeiten unterstützt, können das neue USU-Portal, die USU-Plattform und der USU-Shop ausschließlich als Container bereitgestellt werden.Wir sagen „Ja“ zum Docker Container Wahnsinn:
    Vorteil des Einsatzes von containerisierten Applikationen ist der stark reduzierte Aufwand bei der Bereitstellung. In wenigen Minuten habe ich ein ganzes System mit allen Services am Start. Früher waren für die gesamte Installation mehrere Tage notwendig. Das beschleunigt eine Vielzahl von Projekten, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

 

  • USM 5.3 bereits mit erstem Hotfix verfügbar
    Mit dem ersten Hotfix für USM 5.3 werden zahlreiche Fehler behoben und Verbesserungen eingeführt.Aus dem Nähkästchen geplaudert:
    Die erste Version des Hotfixes “1” war sehr speicherintensiv, aber auch das Problem ist behoben. Es scheint auf den ersten Blick bereits ein sehr ausgereiftes und stabiles System zu sein.
    Wir sind bereits jetzt begeistert und warten gespannt auf Hotfix 2, welcher sicherlich der Maßstab für die ersten Produktivsetzungen sein wird. Tolle Leistung @USU!

 

  • Datenbanken
    Besser spät als nie … ich formuliere es mal etwas provokant. In aktiven Projekten und Neuinstallationen wurde USU Service Management immer mit den sogenannten Demo Daten installiert. Dies war bisher essentiell und zog vor GoLive immer einen gewissen Aufwand mit sich, die Nutzdaten und unnötige Demo Daten aus dem frischen System wieder zu löschen. Nur ganz wenige Consultants konnten gänzlich auf Demo Daten verzichten, da viel Fachwissen notwendig war, um die essentiellen Datensätze manuell zu erzeugen. Jetzt aber gelöst und für alle Neukunden ein Segen mit folgenden drei Optionen:1. BASE: minimale Businessdaten für Basisfunktionalität
    2. REF: Stand analog zu „BASE“ jedoch ergänzt um Referenzdaten für Standardfunktionen
    3. DEMO: Siehe „REF“, außerdem sind hier Demodaten für Schulungen, Workshops und ähnliches enthalten

 

TECHNISCHE HIGHLIGHTS

  • Aktualisierte Bibliotheken: Sicherheitsrelevante Updates diverser Bibliotheken von Drittanbietern, unter anderem Jython 2.7.
  • Java 11 Support: durch Einsatz von Jython 2.7.2 ist USM nun auch auf JAVA 11 lauffähig (bisher nur JAVA 8)
  • OAuth 2 für SMTP: In den globalen Einstellungen können SMTP-Verbindungen nun mit OAuth 2-Authentifizierung für den Versand von ausgehenden E-Mails konfiguriert werden
  • datetime2 auf MS SQL Server: Mit USM 5.3 wird nun auch „datetime2“ als Datentyp auf MS SQL Server unterstützt, was Kompatibilitätseinstellungen obsolet macht.
  • Integration of MinIO: MinIO ermöglicht es, Anhänge aus dem USU-Portal an den USU-Service-Manager zu übertragen. Dies kann in den globalen Einstellungen unter „Externe Dienste“ konfiguriert werden
  • Standard Customization – Housekeeping: Es wurden 33 veraltete API-Methoden entfernt sowie die Methode „ApiBOType.createFilterWithLimit“ aus der Liste der veralteten Methoden gestrichen.

 

FACHLICHE NEUHEITEN

  • Pessimistisches Locking – neue Funktionen
    Hier gibt es immer zwei Fraktionen: Entweder ich lasse die Datensätze offen (optimistisches Locking) oder ich gehe auf das pessimistische Locking und schütze Datensätze für paralleler Modifikation. Zweites wurde oft technisch nicht ausreichend gelöst – dafür ist es jetzt richtig und gut nutzbar:

    • Nun können detailliertere Informationen zu Locks anderer User eingesehen werden. Diese sind „wann gesetzt“, „bis wann“ und “ von wem“.
    • Das Öffnen eines Datensatzes, welcher bereits von einem anderen User gesperrt wurde, kann nun abgebrochen werden
    • Es ist nun möglich, einen User, der einen Datensatz sperrt, darüber zu benachrichtigen, dass man den Datensatz bearbeiten möchte
    • Information über den baldigen Ablauf eines Locks
    • Im Rahmen des Customizings kann nun ein Attribut mit der Ende-Zeit des Locks verwendet werden
    • Administratoren können nun bestehende Locks auflisten und auch löschen

    In den globalen Einstellungen können alle obigen Funktionen jeweils berechtigt und konfiguriert werden. Des Weiteren ist es nun möglich Informationen über andere Benutzer zu anonymisieren

  • Neue E-Mail-Templates
    Im neuen Release 5.3 erscheinen eine Vielzahl von E-Mail-Templates in neuem Glanz. Optisch sind sie modern und in gut lesbare Blöcke unterteilt. Diese sind gekennzeichnet mit der Endung „(new 53):

 

Kleiner TIPP:

Einfach mal inspirieren lassen und vielleicht lohnt es sich, die eigenen / aktuell genutzten Templates zu modernisieren. Immerhin tragen Mails weiterhin zum Aushängeschild in der Serviceerbringung bei.

  • Barrierefreiheit
    Neben einer Vielzahl an Verbesserungen in Bezug auf Barrierefreiheit, ist auch die Unterstützung für den Google Chrome Browser hervorzuheben.

 

  • USU Analytics:
    Nun ist es endlich so weit. Neue Cubes können auf Basis von Kataloginhalten definiert werden. Dies macht es zukünftig noch einfacher Analytics Reports um definierte Werte zu erweitern und Aufwände zu reduzieren.

    • Katalog auswählen über das Smart Tile: Erstelle XML-Exportdatei für Analytics
    • Katalog für den Export auswählen
    • XML-Datei wird erzeugt und kann in Analytics importiert werden

  • Asset Management: Auf Ebene der Komponenten wurden neue Attribute eingeführt, um den aktuellen
    Themen primär zur Miete und Leasing OOTB gerecht zu werden:

    • Datum des Leasingbeginns
    • Datum des Leasingendes
    • Leasingvertrag Nr.
    • Leasingrate
    • Datum des Mietbeginns
    • Enddatum der Miete
  • Und weitere Attribute: Typ der CPU, Geschwindigkeit der CPU, Anzahl der CPU-Kerne, Speicherkapazität (RAM), IP-Adresse

 

Massenzuweisung von Seriennummern

Seriennummern werden über ein Textfeld mit Zeilenumbruch hinzugefügt und automatisch auf die zuvor ausgewählten Komponenten angewendet.

Leider verbleibt die bisher vorhandene Funktion im “Contract Manager” nicht so einfach nutzbar, jedoch empfiehlt es sich nun die Seriennummer erst auf dem Asset zuzuweisen. Das geht nun schneller 😉.

 

Automatisches zählen

Weiteres gibt es in dem Katalog “Komponenten erweitert” zu entdecken. Der „Automatische Zähler” kann für Attribute auf einer Komponente fortlaufende Nummern mit einem definierten Anfangswert generieren  – z.B. für interne Barcodes, Seriennummern, oder Ports / Slots, uvm.

 

Weitere Funktionen im Bereich Asset:

Die Kopie von Komponenten wird nun vollumfänglich unterstützt, Massenumzug von Komponenten auf Systemen aus dem Kontextmenü und schlussendlich die Aktion “System löschen”, runden den Funktionsumfang ab.

 

Icons für Ticket Beschreibungen

Neues Darstellungsoption für Ticketbeschreibung. Eines der am häufigsten verwendeten Kataloge sind die Beschreibungen. Nun haben wir die Möglichkeit, neue Ticketbeschreibungen direkt mit einem eineindeutigen Merkmal in der Liste bereits zu erkennen und gezielt zu unterscheiden. Das Handling fällt uns zukünftig viel leichter und das Ergänzen / modifizieren von Symbolen ist ganz einfach in der Konfiguration möglich.

Die Definition der Icons findet im Katalog „Satztypen“ statt:

 

Ticket Weiterleitung mit 3 weiteren Optionen

Hier wird immer geschraubt und der Standard war meist nicht ausreichend. Nun enthält das neue Release gleich 4 neue Funktionen, welche über die Mainparameter konfiguriert werden können:

  1. Hinterlegen einer Ticketbeschreibung bei Weiterleitung (automatisch)
  2. Begründung wird bei der Weiterleitung zum Pflichtfeld und wird der Ticketbeschreibung ergänzt
  3. Hinterlegen des Anweisungstyps kann vordefiniert werden
  4. Sichtbarkeit der Weiterleitung als Beschreibung für Endanwender

Es wurde viel Energie in Kataloge und UI gesteckt. Ich würde es unter dem Begriff Frühjahrsputz zusammenfassen. Bereinigen und optimieren von Ansichten, Darstellung von Katalogen, Ergänzung neuer KanBan Boards und vieles, vieles mehr.

 

USU User Management

Mit dem Release 5.3 von USU Service Management, stellt USU auch das neue User Management in der nächsten Version bereit. Dieses basiert auf Keycloak und unterstützt viele moderne Authentifizierungsmethoden (auch 2-Faktor) sowie Single-Sign On innerhalb des USU-Kosmos als auch mit externen Systemen.

Aber Warum brauche ich denn ein zentrales User Management?

Eine neue, integrierte Benutzerverwaltung für alle USU-Applikationen (versionsabhängig) ist ebenso Bestandteil des User Managements und wird die bisherige, native Benutzerverwaltung mittelfristig ablösen. Ziel ist es für das neue Portal, die Plattform, den Shop und die Version 5.3 die Anbindung nur an einer zentralen Stelle vorzunehmen.

Kann ich darauf verzichten?

Ja, aber … so fängt es meistens an. In diesem Fall kann darauf verzichtet werden, wenn USU-Service-Management 5.3 klassisch eingesetzt wird und die neuen Produkte: Portal, Plattform und Shop aktuell nicht benötigt werden.

 

USU-Plattform

Es ist geschafft. Wie bereits die letzten 12 Monate intensiv angekündigt, ist es nun so weit. Die erste App steht auf der neuen Plattform zur Verfügung – die Service Desk App.

 


Wichtig:
Anfassen ist erlaubt, aber bitte noch nicht produktiv einsetzen. Die jetzige Version wird sich im Datenmodell noch mal verändern und ist daher für die produktive Nutzung stand heute noch nicht freigegeben.


 

Die neue USU-Plattform fußt auf vier Prinzipien:

Low-Code

  • Konfiguriere Anwendungen mit Datenmodell und verschiedenen UI-Elementen
  • Profitiere von einer benutzerfreundlichen und stabilen UX
  • Verwalte Konfigurationsdateien in Git
  • App Studio für die grafische Konfiguration verwenden (Work in Progress)

 

Aufgabengesteuert

  • Implementiere Business Funktionalitäten mit Prozessen um
  • Verwende den Posteingang für angebotene User Tasks

 

Ereignisgesteuert

  • Entkopple Apps als einzelne Domains
  • Integration von Anwendungen und anderen Diensten auf der Grundlage von Nachrichtenereignissen

 

SAAS in mind

  • Verwendung einer Bereitstellungsstrategie durch Containerisierung
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit

 

USU-Shop

Mit USM 5.3 wird zusätzlich zum bestehenden Service Shop der neue USU-Shop eingeführt. Während der Service Shop traditionell Teil von USM ist, stellt der USU-Shop eine neue Lösung als Stand Alone App dar. Zum aktuellen Stand ist diese auch nicht nahtlos integriert, wie wir es vom bisherigen Shop gewohnt sind.

Kleiner Insider:

Nach Rücksprache mit dem Produktmanagement, wird der neue USU-Shop mit dem USU-Portal optisch verschmelzen. Somit wirkt es für den Endanwender nahtlos, auch wenn es technisch zwei voneinander getrennte Services sind. Wir freuen uns heute schon auf das entsprechende Release.

 

Der USU-Shop bietet folgende Vorteile:

  • Jetzt auch mit Responsive Design, welches die Nutzung auf dem mobilen Endgerät ermöglicht
  • Volle Barrierefreiheit durch Tastaturnavigation und Unterstützung von Screenreadern
  • User Experience ähnlich der von B2C Shops
  • Integration in USM für auf BPMN 2.0 basierende Fulfillment-Prozesse
  • Kategorien, Angebote und Berechtigungen können flexibel in der Administrationsoberfläche verwaltet werden

 

KI-Funktionalitäten – ein erster Aufschlag

Ein absolutes Highlight im Umfeld USU ist die Nutzung von KI-Funktionalitäten auf OnPremise Infrastrukturen. Hierzu gehören die folgenden 4 Pakete:

  • KI-basiertes Ticket-Routing
  • Erkennung von ähnlichen Incidents
  • Vorausschauendes Management von Major Incidents
  • Vorausschauendes Problem Management

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  • Irgendwann musste es ja soweit kommen…

    Wichtige Mitteilung: Cyberangriff auf die Gentlemen Group GmbH Sehr geehrte Partner, Kundinnen und Kunden, liebe Freunde, Follower und Interessenten, wir möchten euch hiermit informieren, dass unser Unternehmen kürzlich Ziel eines Cyberangriffs wurde. Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und möchten euch daher transparent mitteilen, was passiert ist und welche Maßnahmen wir ergreifen. Was ist passiert? Tatsächlich gab es einen Cyberangriff, bei dem personenbezogene Daten in unserem Ticketsystem kompromittiert wurden. Es handelt sich dabei um öffentlich zugängliche Daten (Vor- und Nachname, berufliche E-Mail-Adresse, Firma), wie sie beispielsweise auch bei LinkedIn abrufbar sind. Zu den betroffenen Daten zählen: Vor- und Nachname Berufliche E-Mail-Adresse Firma Welches Risiko besteht für betroffenen Personen? Wir führen derzeit eine detaillierte Untersuchung durch, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen und zu dokumentieren. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass das Risiko durch die Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten als gering einzustufen ist. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der ohnehin öffentlich zugänglichen Daten kein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheit durch den Vorfall besteht. Alle notwendigen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet, insbesondere in Abstimmung mit unserem externen Datenschutzbeauftragten und unseren Anwälten, einschließlich im Verhältnis zur Landesdatenschutzbeauftragten sowie den Ermittlungsbehörden. Eine Sicherheitsprüfung wurde durchgeführt. Das Risiko einer weiteren Kompromittierung wurde beseitigt. Eine Gefahr für eine fortdauernde Kompromittierung besteht nicht mehr. Wir werden fortlaufend weiter direkt unterrichten. Soweit wir Anhaltspunkte haben, dass im Verhältnis zu USU-Kunden Maßnahmen zu ergreifen wären, melden wir uns umgehend.“ Welche Maßnahmen ergreifen wir? Sicherheitsprüfung: Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsexperten zusammen, um den Vorfall gründlich zu untersuchen und unsere Systeme zu sichern. Risikobewertung: Wir führen eine umfassende Risikoanalyse durch, um die möglichen Folgen des Cyberangriffs zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Transparenz und Unterstützung: Wir werden Sie kontinuierlich über die Ergebnisse unserer Untersuchung und die ergriffenen Maßnahmen informieren. Strafanzeige: Selbstverständlich haben wir unverzüglich eine Strafanzeige gestellt und sind sowohl mit unseren Anwälten als auch mit unserem Datenschützer im stetigen Austausch. Was solltst Su tun? Obwohl wir bisher keine Hinweise auf Missbrauch Deiner Daten haben, empfehlen wir Dir, wachsam zu bleiben und auf ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Deinen beruflichen Kontaktdaten zu achten. Solltest Du verdächtige Nachrichten oder Anrufe erhalten, informiere uns bitte umgehend. Kontakt Für weitere Informationen und Unterstützung stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Dir und anderen durch diesen Vorfall entstehen könnten, und danken für Euer Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Wir tun unser Möglichstes, um den Schaden einzugrenzen! Mit freundlichen Grüßen Christian Zander, 31.07.2024, Falkensee Geschäftsführer der Gentlemen Group GmbH


  • Veröffentlichung 5.4

    Veröffentlichung USU Service Management 5.4 Zum Jahresauftakt präsentiert USU ein spannendes Update: Das Major-Release von USU Service Management, Version 5.4, ist jetzt verfügbar. Diese Version bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir dachten erst es erscheint nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Newsletters. Doch es ist geschafft und das Release steht offiziell allen Kunden Im USU Knowledge Hub zum Download bereit: Hier kommst Du zum Download Vielseitige Bereitstellungsmöglichkeiten Bereits eingeführt in der Version 5.3, bietet das neue Release flexible Bereitstellungsoptionen: Neben dem klassischen Rich Client mit integriertem Jetty-Server und dem WAR-Archiv für Tomcat-Server, ist die Version 5.4 jetzt auch als vollständig virtualisierte Version in einem Docker-Container verfügbar. Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. Dies ist eine Veränderung, die nicht nur unsere ITSM-Tool-Anwender beeindrucken wird, sondern besonders die, die im Hintergrund wirken – unsere Administratoren und Konfiguratoren. Mit dem webbasierten Rich Client, der auf der innovativen Webswing-Technologie basiert, verlagern wir alle Anpassungen direkt in den Webbrowser. Das bedeutet, dass keine lokalen Installationen des Rich Clients mehr notwendig sind, was wiederum eine erhebliche Vereinfachung in puncto Infrastruktur und Sicherheit mit sich bringt. Die Oberfläche des neuen Clients wurde so gestaltet, dass sie in ihrer Funktionalität und Optik den bisherigen Versionen in nichts nachsteht – ein nahtloser Übergang ist also garantiert. GentlemenGroup: Speziell für den SaaS Betrieb haben auch wir uns dafür stark gemacht, denn es erleichtert den Zugriff je nach Umgebung ungemein und hilft uns, noch schneller bei neuen Kunden durchzustarten. Neu! Direkte Kontext-Aktionen für Kataloge Für unsere USU Service Management-Anwender gibt es gute Neuigkeiten: Die Benutzeroberfläche hat nützliche Updates erhalten! Dank der Einführung neuer kontextbezogener Aktionen könnt ihr nun mit nur einem Klick Katalogbezeichnungen und -Einstellungen auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Diese Funktion, verfügbar seit den letzten Hotfix-Versionen, vereinfacht die Administration erheblich. Sollte der Standard für einen Katalog wiederhergestellt werden müssen, lässt sich das jetzt schnell und ohne Umwege vom Anwender selbst erledigen. So spart ihr Zeit und vermeidet unnötigen Aufwand. Verschlüsselung von Feldwerten – Schutz für Sensible Daten State of the Art in der Datenverschlüsselung – das bietet USU Service Management mit den neusten Updates. Ein Verschlüsselungs-Flag auf Objektattributen signalisiert, dass es sich um sensible Daten handelt. Diese werden nicht nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, sondern auch in der Anzeige so dargestellt, dass sie vor unbefugten Blicken geschützt sind. Ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit für sensible Informationen ist damit gewährleistet. Hinweis: Diese Funktionalität wurde auch für die 5.3 in den letzten Hotfixes bereitgestellt.   Design-Auffrischung der USU Service Management Web-Kernelemente Das Update auf Version 5.4 bringt eine willkommene Auffrischung des USU Service Management „Rahmenwerks“ mit sich, die die Benutzeroberfläche im Web modernisiert. Im Einklang mit anderen Apps der USU-Systemlandschaft präsentiert sich USU Service Management nun mit einer einheitlichen Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms. Diese bietet eine klare, aufgeräumte Optik und beinhaltet einen neu gestalteten Logout-Button, der sich jetzt im Dropdownmenü des Benutzerprofils befindet, gemeinsam mit den Einstellungen und Business Views. Ein weiteres Highlight ist das neue Standard-Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm, das modern und ansprechend gestaltet ist.   Direkter Excel-Export – Endlich Verfügbar! Excel-Export ohne Umwege Gute Nachrichten für alle, die darauf gewartet haben: Ab sofort ist das Exportieren von Kataloginhalten direkt in ein natives Excel-Format möglich! Dank der neuen Einstellungen im Generic Interface kannst du jetzt selbst entscheiden, ob du übersetzte oder technische Spaltenbezeichnungen verwenden möchtest. Außerdem hast du die Möglichkeit, Anzeigeregeln direkt in der Excel-Tabellenformatierung zu integrieren. Dieses neue Feature macht den Datenexport schneller und effizienter – ganz ohne Umwege. Neue Updates in den USU Service Management-Features Das neueste USU Service Management-Release bringt feine, aber bedeutende Veränderungen. Bei den Kanban-Boards fällt sofort die neu gestaltete Toolleiste auf, die sich nun farblich an andere USU Service Management-Erweiterungen anlehnt. Ein wichtiger Funktionswandel: Es ist jetzt nicht mehr notwendig, das Verschieben von Tickets zwischen verschiedenen Status immer zu erlauben. Stattdessen können die Boards in einer Leseansicht genutzt werden, was neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnet. Zudem gibt es eine wichtige Aktualisierung bei den Referenzbenutzern: Alle sind nun mit korrekten und einheitlichen E-Mail-Adressen ausgestattet. Diese Standardisierung erleichtert die Benutzung über sämtliche USU Apps hinweg und verbessert die Gesamterfahrung der Anwender. Neue Businessfunktionalität Einführung Technology Business Management USU Service Management 5.4 markiert den Start des brandneuen Technology Business Management Pakets. Dieses innovative Modul bietet die Möglichkeit, Ausgaben und Erträge von Technologieinvestitionen effektiv zu tracken. Bereits jetzt stehen zwei umfangreiche Dashboards sowie vielfältige Auswertungsoptionen zur Verfügung, mit weiteren in Entwicklung. Zudem lässt sich das Modul auf Wunsch mit bestehenden und/oder Demodaten in USU Service Management integrieren, um eine reibungslose Anwendung zu gewährleisten Aktualisierung des Time Booking Management Das Time Booking Management wurde in den letzten Hotfixes grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Zeiterfassung und die Einführung neuer Reports. Eine wesentliche Verbesserung ist die Berücksichtigung tatsächlich möglicher Arbeitszeiten im Buchungsvorgang, anstelle von nur allgemeinen Zeiträumen. Zusätzlich ist jetzt eine Konfiguration von Obergrenzen für die Arbeitsstunden möglich. Die Zeiterfassung kann nun direkt im Benutzerdialog beim Bearbeiten von Assets erfolgen, wodurch der Prozess für Endnutzer deutlich vereinfacht wird. Die neuen Reports bieten eine detaillierte Übersicht, wie die Arbeitszeit von Einzelpersonen oder Abteilungen in verschiedene Projekte investiert wird.   Der Übergang vom klassischen USU Service Management Shop zum neuen USU Shop In den Standard Business Views von USU […]


  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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  • Veröffentlichung 5.4

    Veröffentlichung USU Service Management 5.4 Zum Jahresauftakt präsentiert USU ein spannendes Update: Das Major-Release von USU Service Management, Version 5.4, ist jetzt verfügbar. Diese Version bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir dachten erst es erscheint nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Newsletters. Doch es ist geschafft und das Release steht offiziell allen Kunden Im USU Knowledge Hub zum Download bereit: Hier kommst Du zum Download Vielseitige Bereitstellungsmöglichkeiten Bereits eingeführt in der Version 5.3, bietet das neue Release flexible Bereitstellungsoptionen: Neben dem klassischen Rich Client mit integriertem Jetty-Server und dem WAR-Archiv für Tomcat-Server, ist die Version 5.4 jetzt auch als vollständig virtualisierte Version in einem Docker-Container verfügbar. Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. Dies ist eine Veränderung, die nicht nur unsere ITSM-Tool-Anwender beeindrucken wird, sondern besonders die, die im Hintergrund wirken – unsere Administratoren und Konfiguratoren. Mit dem webbasierten Rich Client, der auf der innovativen Webswing-Technologie basiert, verlagern wir alle Anpassungen direkt in den Webbrowser. Das bedeutet, dass keine lokalen Installationen des Rich Clients mehr notwendig sind, was wiederum eine erhebliche Vereinfachung in puncto Infrastruktur und Sicherheit mit sich bringt. Die Oberfläche des neuen Clients wurde so gestaltet, dass sie in ihrer Funktionalität und Optik den bisherigen Versionen in nichts nachsteht – ein nahtloser Übergang ist also garantiert. GentlemenGroup: Speziell für den SaaS Betrieb haben auch wir uns dafür stark gemacht, denn es erleichtert den Zugriff je nach Umgebung ungemein und hilft uns, noch schneller bei neuen Kunden durchzustarten. Neu! Direkte Kontext-Aktionen für Kataloge Für unsere USU Service Management-Anwender gibt es gute Neuigkeiten: Die Benutzeroberfläche hat nützliche Updates erhalten! Dank der Einführung neuer kontextbezogener Aktionen könnt ihr nun mit nur einem Klick Katalogbezeichnungen und -Einstellungen auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Diese Funktion, verfügbar seit den letzten Hotfix-Versionen, vereinfacht die Administration erheblich. Sollte der Standard für einen Katalog wiederhergestellt werden müssen, lässt sich das jetzt schnell und ohne Umwege vom Anwender selbst erledigen. So spart ihr Zeit und vermeidet unnötigen Aufwand. Verschlüsselung von Feldwerten – Schutz für Sensible Daten State of the Art in der Datenverschlüsselung – das bietet USU Service Management mit den neusten Updates. Ein Verschlüsselungs-Flag auf Objektattributen signalisiert, dass es sich um sensible Daten handelt. Diese werden nicht nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, sondern auch in der Anzeige so dargestellt, dass sie vor unbefugten Blicken geschützt sind. Ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit für sensible Informationen ist damit gewährleistet. Hinweis: Diese Funktionalität wurde auch für die 5.3 in den letzten Hotfixes bereitgestellt.   Design-Auffrischung der USU Service Management Web-Kernelemente Das Update auf Version 5.4 bringt eine willkommene Auffrischung des USU Service Management „Rahmenwerks“ mit sich, die die Benutzeroberfläche im Web modernisiert. Im Einklang mit anderen Apps der USU-Systemlandschaft präsentiert sich USU Service Management nun mit einer einheitlichen Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms. Diese bietet eine klare, aufgeräumte Optik und beinhaltet einen neu gestalteten Logout-Button, der sich jetzt im Dropdownmenü des Benutzerprofils befindet, gemeinsam mit den Einstellungen und Business Views. Ein weiteres Highlight ist das neue Standard-Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm, das modern und ansprechend gestaltet ist.   Direkter Excel-Export – Endlich Verfügbar! Excel-Export ohne Umwege Gute Nachrichten für alle, die darauf gewartet haben: Ab sofort ist das Exportieren von Kataloginhalten direkt in ein natives Excel-Format möglich! Dank der neuen Einstellungen im Generic Interface kannst du jetzt selbst entscheiden, ob du übersetzte oder technische Spaltenbezeichnungen verwenden möchtest. Außerdem hast du die Möglichkeit, Anzeigeregeln direkt in der Excel-Tabellenformatierung zu integrieren. Dieses neue Feature macht den Datenexport schneller und effizienter – ganz ohne Umwege. Neue Updates in den USU Service Management-Features Das neueste USU Service Management-Release bringt feine, aber bedeutende Veränderungen. Bei den Kanban-Boards fällt sofort die neu gestaltete Toolleiste auf, die sich nun farblich an andere USU Service Management-Erweiterungen anlehnt. Ein wichtiger Funktionswandel: Es ist jetzt nicht mehr notwendig, das Verschieben von Tickets zwischen verschiedenen Status immer zu erlauben. Stattdessen können die Boards in einer Leseansicht genutzt werden, was neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnet. Zudem gibt es eine wichtige Aktualisierung bei den Referenzbenutzern: Alle sind nun mit korrekten und einheitlichen E-Mail-Adressen ausgestattet. Diese Standardisierung erleichtert die Benutzung über sämtliche USU Apps hinweg und verbessert die Gesamterfahrung der Anwender. Neue Businessfunktionalität Einführung Technology Business Management USU Service Management 5.4 markiert den Start des brandneuen Technology Business Management Pakets. Dieses innovative Modul bietet die Möglichkeit, Ausgaben und Erträge von Technologieinvestitionen effektiv zu tracken. Bereits jetzt stehen zwei umfangreiche Dashboards sowie vielfältige Auswertungsoptionen zur Verfügung, mit weiteren in Entwicklung. Zudem lässt sich das Modul auf Wunsch mit bestehenden und/oder Demodaten in USU Service Management integrieren, um eine reibungslose Anwendung zu gewährleisten Aktualisierung des Time Booking Management Das Time Booking Management wurde in den letzten Hotfixes grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Zeiterfassung und die Einführung neuer Reports. Eine wesentliche Verbesserung ist die Berücksichtigung tatsächlich möglicher Arbeitszeiten im Buchungsvorgang, anstelle von nur allgemeinen Zeiträumen. Zusätzlich ist jetzt eine Konfiguration von Obergrenzen für die Arbeitsstunden möglich. Die Zeiterfassung kann nun direkt im Benutzerdialog beim Bearbeiten von Assets erfolgen, wodurch der Prozess für Endnutzer deutlich vereinfacht wird. Die neuen Reports bieten eine detaillierte Übersicht, wie die Arbeitszeit von Einzelpersonen oder Abteilungen in verschiedene Projekte investiert wird.   Der Übergang vom klassischen USU Service Management Shop zum neuen USU Shop In den Standard Business Views von USU […]


  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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