Weihnachtsgeschichte 2022: Allgemeine Verkehrskontrolle

Dies & Das

„Guten Tag, allgemeine Verkehrskotrolle. Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte.“

Der Weihnachtsmann starrte den Beamten mit kugelrunden Augen an. So etwas war ihm in seiner beinahe 70jährigen Laufbahn noch nie passiert.

„Entschuldigung … allgemeine was?“

„Verkehrskontrolle. Warnweste, Warndreieck, Führerschein, Sie wissen schon …“

Der Weihnachtsmann hatte keine Ahnung, wovon dieser Polizist sprach, und gab dies auch offen zu: „Ich habe keine Ahnung, wovon Sie reden, junger Mann.“

„Fangen wir doch einfach vorne an und arbeiten wir uns dann einfach durch die StVO“, schlug der Polizist fröhlich vor, vermutlich noch in der irrigen Annahme, einfach nur einen freundlichen älteren Mann im Nikolauskostüm vor sich zu haben.

„Zuerst einmal der Führerschein.“

„Was für ein Führerschein?!“ der Gesichtsausdruck des Weihnachtsmannes hatte sich bisher kaum verändert, eine Maske reiner Ungläubigkeit. Lediglich die kleine Falte zwischen den buschigen Augenbrauen hatte sich zu einer tiefen Furche vertieft, was die Rentiere etwas nervös machte.

„Hast Du überhaupt eine Ahnung, wer ich bin?“

„Das wird dann wohl auf dem Führerschein stehen …“ der Beamte streckte weiter seine Hand aus, das höfliche, beinahe fröhliche Lächeln wirkte erstaunlich echt.

„Das hier ist ein Schlitten … dafür braucht man doch keinen Führerschein! Das ist mir in meiner fast 70jährigen Laufbahn ja noch nie passiert!“

„Doch, ein Pferdegespann erfordert zur Führung im öffentlichen Verkehr einen Kutschenführerschein A.“ Sein Blick glitt anerkennend über die Rentierhorde, „Ganz besonders bei derart vielen eingespannten Tieren. 24? Alle Achtung!“

„Das sind keine Pferde, das sind Rentiere. Und das hier ist keine Kutsche, sondern ein magischer Schlitten“, entgegnete der Weihnachtsmann und schickte sich an, die Zügel schnalzen zu lassen. Für ihn war die Angelegenheit zufriedenstellend geklärt.

„Mooooment, das ist egal. ‚Wer ein Gespann mit einem oder mehreren Tieren im öffentlichen Straßenverkehr führt, benötigt dazu einen Kutschenführerschein A oder ein Reitabzeichen 6 oder 7, wenn das Gespann weniger als 50kg wiegt.‘“ Mit einem Blick auf den riesigen, kuppelförmig beladenen Schlitten bemerkte er dann, „Naja, letzteres trifft hier wohl nicht ganz zu. Aber zu den Frachtpapieren kommen wir dann gleich.“

„Geht’s denn bald weiter?“ meldete sich eine Stimme unter dem Pakethaufen zu Wort. „Hier ist es nicht besonders gemütlich, wie Du weißt.“

„Halt bloß den Mund da hinten, ich hab hier ganz andere Sorgen als Eure kalten Füße!“ rief der Weihnachtsmann genervt über die Schulter.

„Was war denn das?“ Der Beamte versuchte, den Urheber der Beschwerde auszumachen, aber er sah nur eine Menge reich verzierter Geschenke.

„Das war einer der Elfen, die gehen mir schon den ganzen Abend auf den Sack.“

Obwohl der Weihnachtsmann sich über das gelungene Wortspiel freute, konnte das seine Laune nur wenig heben.

„‘Einer der‘… wie viele sind denn da auf der Ladefläche?‘“

„Keine Ahnung, ich weiß nicht mal, wie viele davon insgesamt bei mir rum lungern, wie soll ich da wissen, wie viele in den Schlitten eingestiegen sind?“ Das war zwar eine glatte Lüge, er kannte jeden seiner 287 Elfen ganz genau, aber diese Äußerung mangelnder Wertschätzung schien ihm nach dem anstrengenden Genörgel der Elfen durchaus gerechtfertigt und passte auch zu seiner momentanen Gesamtstimmung.

„Wer ist alles an Bord?“ rief er dann in Richtung Ladefläche.

„Six“, „Flix“, „Trix“, „Mix“, „Fax“, “Flax”, “Pax”, “Knax”, “Dax”, “Wax”,”Pix“, …

Nacheinander meldeten sich die Elfen namentlich von den unterschiedlichsten Stellen des Pakethaufens. Einige schienen sogar unter der Ladefläche verborgen zu sein.

“Stop, ist gut!” rief der Polizist.

„Das sind mehr als 7, da benötigen wir dann noch den Personenbeförderungsschein.“

„Guter Mann, sie treiben mich in den Wahnsinn. Ich muss noch 7349 Pakete ausliefern und ich hab nicht ewig Zeit dafür!“

„Na dann beschleunigen wir das Ganze doch etwas. Die Frachtpapiere brauche ich auch noch.“

„Hab ich alles nicht dabei“, antwortete der Weihnachtsmann wahrheitsgemäß.

„Wo sind die Dokumente?“

„Na zu Hause, am Nordpol.“

„Nordpol. Außerhalb der EU. Dann brauchen wir noch die Einfuhrbescheinigungen vom Zoll und die Reisepässe der Fahrgäste.“

Dem Weihnachtsmann entglitten die restlichen Gesichtszüge.

„Wie jetzt, von jedem? Sie wollen die alle einzeln kontrollieren?“

„Selbstverständlich.“ Der Polizist lächelte weiterhin vergnügt. „ICH habe Zeit.“

„Das sind Elfen. Die haben keine Pässe. Die sind sozusagen staatenlos.“

„Na dann, steigen Sie mal alle aus und wir machen eine vorläufige Personenerkennung.“

Von hinten meldete sich nun Pax zu Wort.

„Mann Ruprecht, nun lass gut sein, es ist wirklich noch eine lange Nacht, es ist kalt und unbequem. Geh lieber heim und mach schon mal Tee.“

Auch Rudolph drehte sich um und rief über die Schulter „Ich weiß wirklich nicht, warum du jedes Mal wieder auf ihn reinfällst. Ich glaube, du brauchst vermutlich einfach mal eine neue Brille. Können wir jetzt bitte endlich weiter?“

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Neueste Beiträge


  • Neue Wege der IT-Sicherheit

    Security und sensible Inhalte  Die Thematik von Security & Integrity innerhalb der IT stellt oft eine Herausforderung dar. Zwischen Vorgaben und gelegentlich willkürlichen Richtlinien sind die Auswirkungen auf das laufende Firmengeschäft entweder schwer messbar, wenn alles reibungslos funktioniert, oder können im schlimmsten Fall fatal sein – beispielsweise bei einem Datenleck oder verschlüsselten Festplatten. Lohnt es sich in Security zu investieren? Oftmals lässt sich das im Vorfeld nicht sagen, jedoch gerade zu heutigen Zeiten ist es unerlässlich sich mit seinen Daten zu beschäftigen. Da ist es umso hilfreicher, wenn ausgelieferte Software Möglichkeiten zum besseren Schutz integriert. Ein weiterer Punkt ist die Integration von externen Systemen mit dem Ziel diese maßgeblich zu verringern, denn über Schnittstellen kritische bzw. schützenswerte Daten und Informationen zu teilen, ist durchaus bedenklich und muss gesondert betrachtet werden. In diesem Kontext möchte ich die Möglichkeiten darlegen, die die USU für Anwender und Administratoren bereitstellt: Verschlüsselungs-Option einzelner String Datenfelder  Kommunikationsstream zwischen Systemen. Ggf. kritische Informationen über Schnittstellen. Weniger Schnittstellen, wenn Prozesse durchgehend in USM bearbeitet werden. Austausch verringern – im besten Fall keine Schnittstellen. Auch die Art der Verschlüsselung kann angepasst und mit einem selbst definierten Schlüssel konfiguriert werden. Darstellung von sensiblen Dateninhalten (z.B Passwörtern) per Muster  Viele unserer Kunden erfassen und verarbeiten sensible Daten und realisieren dabei unterschiedliche Sicherheitsstufen. Um dies zu ermöglichen, lassen sich beliebige Felder in Ansichten durch ein gewünschtes Muster verdecken. Des Weiteren kann über Berechtigungen gesteuert werden, wer sich diese Informationen lesbar einblenden darf.   Beschränkungen bezüglich Dateitypen bei den Anhängen  Besonders aus dem Bereich der E-Mail-Verarbeitung innerhalb von Organisationen ist geläufig, dass Anhänge von einem bestimmten Datentyp (bspw. .exe) für ausgehende Mails verboten und für eingehende Mails herausgefiltert werden, da diese ein großes Einfallstor für sicherheitskritische Ereignisse darstellen. Analog dazu bietet USM die Möglichkeit, global die Dateitypen von Anhängen einzuschränken. Diese Anpassungen sind für das Release 5.3 per Hotfix bereitgestellt und ein großer Schritt in dem Bemühen die Sicherheit voranzutreiben.


  • USU Dispatcher Skill

    Neulich im Büro… “Hey Joe, kennst Du das Gefühl, wenn alle ständig den normalen Prozess umgehen und Dir direkt auf die Nerven gehen, um irgendwelche Anfragen zu klären? Die ganze Zeit, die draufgeht, um später alle E-Mails manuell ins USU Service Management zu übertragen und sicherzustellen, dass nichts vergessen wird – das muss doch frustrierend sein, oder?” Joe: “Oh, absolut. Das hat mich früher echt genervt. Aber seitdem wir den neuen Dispatcher haben, ist das alles Geschichte. Mit ein paar Mausklicks kann ich jetzt direkt aus meinem Outlook heraus ein Ticket erstellen lassen, alles wird nahtlos übernommen. Ich kann zum Beispiel meine gesendete Antwort nutzen, um ein Ticket zu erstellen und direkt abzuschließen, wenn es nur um die Dokumentation geht. Eine Mail kann ich mir zuweisen und automatisch in den Status In Bearbeitung setzen. Und weißt du, wie cool das ist? E-Mails können direkt in Tickets umgewandelt werden und mit einem Klick der richtigen Bearbeitergruppe zugewiesen werden im Status Weitergeleitet. Ach ja, und das Beste: Ich kann eine Mail ganz einfach einem bestehenden Ticket zuordnen – bei einem Match anhand der Ticket-Nummer muss ich nicht mal nach dem richtigen Ticket suchen. Und das alles nahtlos, einfach und ohne USU Service Management öffnen zu müssen.” Du: “Klingt, als hätte der Dispatcher wirklich Dein Leben erleichtert. Das muss ich mir genauer anschauen!” Joe: “Absolut, mach das. Seitdem kann ich die Anfragen viel entspannter abarbeiten und meine Kollegen mit einbeziehen ohne den ganzen Aufwand im Nachgang. Wir überlegen gerade das gesamte Service Desk Postfach mit dem Dispatcher zu bearbeiten mit dem Ziel direkt E-Mails auszusortieren die gar kein Ticket werden sollen – z.B. SPAM oder versehentlich falsch adressierte E-Mails. Der Dispatcher rockt!”


  • Workflow aus dem Shop

    Start eines Workflows aus einem Shop-Angebot heraus In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mithilfe eines Service-Angebots einen Workflow initiieren könnt. Der Prozess ist denkbar unkompliziert und erfolgt über ein sogenanntes Boolean-Attribut. Indem dieses Attribut auf „True“ gesetzt wird, wird der Workflow aktiviert und in ausgelöst. Es stehen zahlreiche praktische Funktionen zur Verfügung, die in diesem Zusammenhang integriert werden können. Ein Beispiel hierfür wäre der automatische Aufruf der Hersteller-Webseite für einen bestimmten Artikel. Durch die Flexibilität des Workflows können verschiedene Aktionen und Prozesse nahtlos miteinander verknüpft werden, um die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit im Shop-Angebot zu optimieren. 1. Neues Attribut Der erste Schritt besteht darin, über den Konfigurationsbrowser für den Objekttyp „ParamDefConstraintLink“ ein neues Attribut vom Typ Boolean zu erstellen. 2. Einbinden des Attributs im Katalog Anschließend muss dieses Attribut den Katalog-Spalten von „fromParamConstraint_viewRule“ hinzugefügt werden. Dabei ist es wichtig, den Haken bei „Änderbar“ zu setzen. 3. Funktion im Skriptknoten ergänzen Als nächster Schritt erfolgt der Zugriff auf die Library „APC_cust“ über den Workflowdefinitionen-Katalog. Hier wird ein neuer Skript-Knoten hinzugefügt, den wir „param“ nennen. In diesem Skript-Knoten importieren wir die Funktionen der „APC.param“ und passen zusätzlich die Funktion „paramSet_executeVisibilityRuleDependency“ an, indem wir folgende Zeilen hinzufügen: (Diesen Code findet ihr in der Workflow-Library „APC“ im Skript-Knoten „param“ in der Funktion: `def paramSet_executeVisibilityRuleDependency` – Diese Code-Zeilen müsst ihr kopieren und erweitern.) Es erfolgt eine Abfrage nach dem neu erstellten Attribut. Wenn dieses den Wert „True“ hat, wird die Funktion einen Subworkflow aufrufen, den wir nun für den Demo-Zweck erstellen: 4. Individualisierung Die genaue Funktionalität des Workflows bleibt dir überlassen. 🙂 5. Integration ins Service-Angebot Um diese Funktion und den darin aufgerufenen Workflow über das Service-Angebot starten zu können, müssen zwei Parameter hinzugefügt werden: Der erste Parameter ist vom Typ Boolean und dient als Funktions-Trigger. Der zweite Parameter ist ein Informationstext, der nach dem Aufruf des Workflows erscheint. Dieser ist anfangs nicht sichtbar. Als letzten Schritt erstellen wir zwischen den beiden Parametern eine Sichtbarkeitsabhängigkeit. Der zweite Parameter „WF wurde gestartet“ ist hier abhängig von den „Starte WF“ Parametern und wird sichtbar, wenn dieser Wert „True“ ist. Im Ausdruck wird folgendes eingefügt: `getParameterValue(‚check‘) == True`. Wichtig ist noch, dass unter der Sektion „Abhängige Parameter“ in der Spalte „xStarteWF“ beim Parameter „WF wurde gestartet“ der Haken gesetzt wird. Im angepassten Service-Angebot kann nun der Haken auf „Starte WF“ gesetzt werden, um daraufhin den Workflow zu starten. Mit dieser Option haben wir ganz neue Möglichkeiten im klassischen USU Shop, sie bringt Informationen und Automatisierung noch leichter zum Anwender: Weitere Ideen und Möglichkeiten nach Implementierung: Öffnen von externen Webseiten oder weiterführenden Informationen – z.B. Intranet Artikel, Wissensartikel (USU Knowledge Management), Listen SMS Versand (so nutzen wir es für unseren Skill: Self Service Password Reset/Account Unlock) Aufruf von Formularen (z.B. PDF Dokumente), welche für den Antrag zwingend erforderlich sind (der Parameter Anhang ist in der Bereitstellung nicht von Vorteil) Weiterführende Informationen zu Personen durch den Absprung in HR oder Intranet Direkt E-Mail Vorlagen in Outlook für den Anwender öffnen. Und vieles mehr 😉 Viel Spaß damit ♥

Menü