Herausforderungen
Der Betrieb eines Service Desks stellt Organisationen aller Art vor vielfältige Herausforderungen hinsichtlich Effizienz, der Einsparung von Kosten und Flexibilität.
Eine regelmäßige Aufgabe die manuelle Arbeit erfordert und somit Ressourcen bindet, ist das Zurücksetzen des eigenen Windows Passworts.
Meist ist es hierbei nötig, dass der betroffene Anwender entweder den Service Desk telefonisch oder sogar vor Ort kontaktiert. Zunächst muss er authentifiziert werden, was in vielen Fällen das Vorzeigen eines Ausweisdokuments oder ähnliches erfordert.
Dies ist zum einen für den Anwender umständlich, kostet jedoch zum anderen auch die Mitarbeiter im Service Desk Zeit, die für sonstige, wichtige Tasks fehlt.
Außerdem ist ein Zurücksetzen des Passworts meist nicht außerhalb der Betriebszeiten des Service Desk möglich.
Ist die Authentifizierung nicht sicher geregelt kann sich sogar ein Identitätsdiebstahl ereignen, im Rahmen dessen ein anderer Anwender Kontrolle über das Konto eines anderen erlangt.
Die Lösung
Bei diesen und weiteren Herausforderungen schafft unser Passwort Reset Service Abhilfe.
Dieser ermöglicht es einem Anwender für eine Kollegin oder einen Kollegen einen Passwort Reset zu beantragen und erledigt dies wie bei anderen Anforderungen schon gewohnt über den USU-Shop.
Dabei wird ein Authentifizierungstoken an den betroffenen Anwender versendet um anschließend das Passwort zurücksetzen lassen zu können.
Unser Skill bietet folgende Vorteile:
- Zentrale Bereitstellung des Service über den USU-Shop
- Einfach und verständlich für alle Endanwender
- Einfache Integration durch ein standardisiertes USM-Package
- Rund um die Uhr verfügbar, unabhängig von den Betriebszeiten des Service Desks
- Versand von Authentifizierungstokens via SMS-Gateway oder E-Mail
- Optional: Pflege von persönlichen Kontaktinformationen wie eine private Emailadresse oder Rufnummer können einfach und sicher gepflegt werden (kann für Authentifizierung genutzt werden)
- Vollautomatisierter Prozess
Beispielszenario
Folgendes Szenario zeigt den Ablauf für den Passwort Reset aus der Sicht des Endanwenders:
Im USU-Shop sieht dies für den Anwender wie folgt aus. Er geht seinen gewohnten Weg, indem er das Shop Angebot auswählt, den Token Versand auslöst und anschließend den erhaltenen Code im Shop-Formular einträgt:
Selbstverständlich kann das Zurücksetzen des Passworts auch via Call Annahme durch einen Service Desk Mitarbeiter erfolgen – sicher und mit Tokenbasierter Authentifizierung.
Gerne gehen wir hier mit euch in den Austausch und beantworten euch jegliche Fragen, wie auch Ihr euren Service Desk entlasten könnt und so wichtige Doings wie einen Passwort Reset sicher abbilden könnt.