Workshops – das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer 😉 

Dies & Das

Ich bin total fasziniert vom menschlichen Verhalten. Es reizt mich, herauszufinden, wie Du tickst und wie Du das verwenden kannst, für Dich selbst und im Team. Wer ergänzt Dich in Deinen Fähigkeiten und kann das richtig gut, was Dich nur abnervt – und andersherum? Wie triffst Du Entscheidungen? Wenn Du mit neuen Informationen konfrontiert wirst, was machst Du mit denen?

Diese Faszination und ein intensiver Gedankenaustausch mit meinem Vater (dem Christian, den ihr alle kennt), haben mich angespornt, einige gängige Persönlichkeitsmodelle mental zu durchsteigen. Und dann haben wir gemeinsam angefangen, einen Workshop basierend auf einem jener Modelle zu entwickeln – weit weg von Fragebögen, die eh immer stimmungsbasiert beantwortet werden.

Seit wir diesen Workshop das erste Mal ausprobiert haben, ist uns schon aufgefallen, dass es manchmal total gut läuft und manchmal auch überhaupt nicht. So wie vorletzten Freitag… alle waren still, die Stimmung ein bisschen gedrückt und Reaktionen auf Gesagtes viel seltener als bei den vorherigen Workshops. Ich habe mich ein bisschen gefühlt, als wäre ich wieder in der Schule – ich habe einen Vortrag gehalten und die Schüler haben sich nicht getraut, mir danach Fragen zu stellen. Das machte die ersten circa sechs Stunden total zäh und nervte ein bisschen, weil ich Energie aus Interaktion ziehe und hier irgendwie nur welche abgegeben habe. Aber rückblickend ist es total spannend zu sehen, warum es nicht so funktioniert hat wie gedacht und was wir daraus für die zukünftigen Workshops lernen können.

Also hier meine Auffassung: es kommt immer auf verschiedene Faktoren an.

Haben alle gut geschlafen?

Wie wohl fühlt sich jeder einzelne?

Ohne dass die grundlegenden körperlichen und sonstigen energie-fressenden Themen geklärt sind, hat es wenig Sinn, Gespräche zustande bringen zu wollen. Und Gespräche sind am Ende das, was wirklich zählt. Das, woraus jeder – Du selbst und Außenstehende – Schlüsse ziehen können. Denn nur, wenn man Eigen- und Fremdbild einer Person miteinander vergleichen und sie übereinander legen kann, kommt man an ein einigermaßen akkurates Ergebnis heran.

Wie gut kennen sich die Teilnehmer?

Ein ziemlich wichtiger Punkt, der vor allem im letzten Workshop gezeigt hat, dass es ohne viel und gelebtes gegenseitiges Wahrnehmen einfach nicht funktioniert. Wie willst Du einer Einschätzung zustimmen oder ein Veto einlegen, wenn Du die Person gar nicht gut genug kennst, um sie aus Deiner Sicht beurteilen zu können? Man muss die Stärken und Macken des Anderen im Arbeitsalltag erleben.

Du wirst es nicht glauben!

Dass Du auf der Arbeit ganz anders bist als zuhause, ist übrigens Quatsch. Es sei denn, Du zwängst dich hier oder dort gerade in irgendeine Position, in der Du Dich total verstellst. Ansonsten bringt ein anderes Umfeld einfach nur andere – und auch schon bekannte – Facetten Deines Selbst hervor. Um herauszufinden wie Du tickst, schauen wir uns Deine grundlegenden Verhaltensmuster an und die benutzt Du überall, weil Du Dich in ihnen wohlfühlst. Das ist auf Dauer schwer zu verstecken und kann von Dir selbst und auch von anderen wahrgenommen werden. Man muss sich lediglich des unbewussten Verhaltens bewusst werden und es einsortieren.

Jetzt weiter im Text:

Haben alle Teilnehmer die psychologische Sicherheit, dass sie einfach frei heraus sprechen und ihre Beobachtungen teilen können?

Der Vibe muss stimmen und die Teilnehmer müssen ihn auch fühlen.

Müssen spüren, dass sie für nichts verurteilt werden, weil gegenseitige Akzeptanz gelebt wird.

Müssen verinnerlichen, dass keine Eigenschaft besser oder schlechter als die andere ist, denn alles hat seine Stärken und Schwächen.

Müssen merken, dass sie geradeheraus ihre Auffassung aussprechen können, ohne dass ihnen Konsequenzen drohen.

„Oh oh, ein Geschäftsführer ist anwesend!“ Na und, wir sind hier in der GentlemenGroup – hier läuft alles ein bisschen anders. Chill mal. Es ist ja nicht so, als würdest Du jemanden absichtlich beleidigen, wenn Du Deine Beobachtungen teilst. Das ist auf jeden Fall nicht das Ziel. Ehrlichkeit, Erzählbarkeit und Freude und so. Du weißt schon. Begegne den anderen mit Respekt und Du wirst ihn zurückbekommen.

Wer sind die Teilnehmer und wie ticken sie?

Ist das überhaupt eine gute Mischung an verschieden ausgeprägten Persönlichkeiten, die wir hier vor uns haben?

Das ist leider immer ein Risikofaktor, weil wir das nicht vorhersagen können. Erst recht nicht, wenn ich selbst die Personen auch gar nicht kenne. Gleichzeitig wird auch das Ausleben des Seins von den zuerst genannten Faktoren beeinflusst, sodass selbst wenn wir die richtigen Persönlichkeiten am Start hätten, auch die sich erstmal wohlfühlen müssten. Alles schwierig hier. Immer diese Menschen, ey.

Jeder ist anders. Manche müssen erst zu Ende denken, bevor sie überhaupt den Mund aufmachen und quatschen dich dann tot, sodass Du selbst gar nicht zum Reden kommst. Manche verlagern ihren Denkprozess in die Außenwelt und springen von einem Anreiz zum nächsten, entwickeln so ihr Verstehen einer Sache mithilfe von anderen Personen. Manche sind stille Beobachter und teilen ihre Meinungen nur, wenn sie gefragt werden. Wenn viele Leute zusammenkommen, die alles erst mit sich selbst ausmachen müssen und die nach außen fokussierten Leute sich nicht wohlfühlen, dann ist es natürlich schwierig, das ausbalanciert zu bekommen.

Das alles und noch viel mehr hat einen Einfluss auf das Gelingen des Workshops. Und vorletzten Freitag hat einiges nicht so ganz gestimmt. Die Teilnehmer sind erst seit Kurzem in der GentlemenGroup engagiert, an den Vibe noch gar nicht gewöhnt und kannten sich nur zum Teil. Vielleicht haben sie immer noch zögernd beäugt, ob die Engagierten der GentlemenGroup das wirklich so ernst meinen mit ihrem „Sein“.

Und wir haben bei der Erstellung des Workshops irgendwie unseren eigenen Inhalt ignoriert: Einen mentalen Zugang zum Inhalt für verschieden tickende Leute zu schaffen, ist uns vielleicht gar nicht so gut gelungen.

Naja. Wir sind immer noch in der Testphase. Der Workshop ist noch entfernt von einer fertigen Version, die immer und überall funktioniert. Das ist wahrscheinlich auch unrealistisch. Aber je mehr wir ausprobieren, desto weiter kommen wir auch in unserem eigenen Verstehen der Sache und desto näher kommen wir einer ausgereifteren Fassung. Außerdem übe ich, zu reden, worin ich auch noch nicht versiert beziehungsweise angstfrei genug bin.

Aber darum geht es doch im Leben: ums Lernen. Ums Entwickeln seiner selbst und der eigenen Projekte. Also mach ich mich jetzt an die Neu- und Weiterentwicklung dieses Workshops. Es gibt noch einiges zu tun.

Danke für die Lektion, liebe GentlemenGroup-Neulinge.

– Lotte aus der Freiheit

PS: Wenn Du wissen willst, was wir da genau machen und wofür das gut ist, bleib neugierig. Ich komme wieder.

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  • Irgendwann musste es ja soweit kommen…

    Wichtige Mitteilung: Cyberangriff auf die Gentlemen Group GmbH Sehr geehrte Partner, Kundinnen und Kunden, liebe Freunde, Follower und Interessenten, wir möchten euch hiermit informieren, dass unser Unternehmen kürzlich Ziel eines Cyberangriffs wurde. Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und möchten euch daher transparent mitteilen, was passiert ist und welche Maßnahmen wir ergreifen. Was ist passiert? Tatsächlich gab es einen Cyberangriff, bei dem personenbezogene Daten in unserem Ticketsystem kompromittiert wurden. Es handelt sich dabei um öffentlich zugängliche Daten (Vor- und Nachname, berufliche E-Mail-Adresse, Firma), wie sie beispielsweise auch bei LinkedIn abrufbar sind. Zu den betroffenen Daten zählen: Vor- und Nachname Berufliche E-Mail-Adresse Firma Welches Risiko besteht für betroffenen Personen? Wir führen derzeit eine detaillierte Untersuchung durch, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen und zu dokumentieren. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass das Risiko durch die Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten als gering einzustufen ist. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der ohnehin öffentlich zugänglichen Daten kein hohes Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheit durch den Vorfall besteht. Alle notwendigen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet, insbesondere in Abstimmung mit unserem externen Datenschutzbeauftragten und unseren Anwälten, einschließlich im Verhältnis zur Landesdatenschutzbeauftragten sowie den Ermittlungsbehörden. Eine Sicherheitsprüfung wurde durchgeführt. Das Risiko einer weiteren Kompromittierung wurde beseitigt. Eine Gefahr für eine fortdauernde Kompromittierung besteht nicht mehr. Wir werden fortlaufend weiter direkt unterrichten. Soweit wir Anhaltspunkte haben, dass im Verhältnis zu USU-Kunden Maßnahmen zu ergreifen wären, melden wir uns umgehend.“ Welche Maßnahmen ergreifen wir? Sicherheitsprüfung: Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsexperten zusammen, um den Vorfall gründlich zu untersuchen und unsere Systeme zu sichern. Risikobewertung: Wir führen eine umfassende Risikoanalyse durch, um die möglichen Folgen des Cyberangriffs zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Transparenz und Unterstützung: Wir werden Sie kontinuierlich über die Ergebnisse unserer Untersuchung und die ergriffenen Maßnahmen informieren. Strafanzeige: Selbstverständlich haben wir unverzüglich eine Strafanzeige gestellt und sind sowohl mit unseren Anwälten als auch mit unserem Datenschützer im stetigen Austausch. Was solltst Su tun? Obwohl wir bisher keine Hinweise auf Missbrauch Deiner Daten haben, empfehlen wir Dir, wachsam zu bleiben und auf ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Deinen beruflichen Kontaktdaten zu achten. Solltest Du verdächtige Nachrichten oder Anrufe erhalten, informiere uns bitte umgehend. Kontakt Für weitere Informationen und Unterstützung stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Dir und anderen durch diesen Vorfall entstehen könnten, und danken für Euer Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Wir tun unser Möglichstes, um den Schaden einzugrenzen! Mit freundlichen Grüßen Christian Zander, 31.07.2024, Falkensee Geschäftsführer der Gentlemen Group GmbH


  • Veröffentlichung 5.4

    Veröffentlichung USU Service Management 5.4 Zum Jahresauftakt präsentiert USU ein spannendes Update: Das Major-Release von USU Service Management, Version 5.4, ist jetzt verfügbar. Diese Version bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir dachten erst es erscheint nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Newsletters. Doch es ist geschafft und das Release steht offiziell allen Kunden Im USU Knowledge Hub zum Download bereit: Hier kommst Du zum Download Vielseitige Bereitstellungsmöglichkeiten Bereits eingeführt in der Version 5.3, bietet das neue Release flexible Bereitstellungsoptionen: Neben dem klassischen Rich Client mit integriertem Jetty-Server und dem WAR-Archiv für Tomcat-Server, ist die Version 5.4 jetzt auch als vollständig virtualisierte Version in einem Docker-Container verfügbar. Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. Dies ist eine Veränderung, die nicht nur unsere ITSM-Tool-Anwender beeindrucken wird, sondern besonders die, die im Hintergrund wirken – unsere Administratoren und Konfiguratoren. Mit dem webbasierten Rich Client, der auf der innovativen Webswing-Technologie basiert, verlagern wir alle Anpassungen direkt in den Webbrowser. Das bedeutet, dass keine lokalen Installationen des Rich Clients mehr notwendig sind, was wiederum eine erhebliche Vereinfachung in puncto Infrastruktur und Sicherheit mit sich bringt. Die Oberfläche des neuen Clients wurde so gestaltet, dass sie in ihrer Funktionalität und Optik den bisherigen Versionen in nichts nachsteht – ein nahtloser Übergang ist also garantiert. GentlemenGroup: Speziell für den SaaS Betrieb haben auch wir uns dafür stark gemacht, denn es erleichtert den Zugriff je nach Umgebung ungemein und hilft uns, noch schneller bei neuen Kunden durchzustarten. Neu! Direkte Kontext-Aktionen für Kataloge Für unsere USU Service Management-Anwender gibt es gute Neuigkeiten: Die Benutzeroberfläche hat nützliche Updates erhalten! Dank der Einführung neuer kontextbezogener Aktionen könnt ihr nun mit nur einem Klick Katalogbezeichnungen und -Einstellungen auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Diese Funktion, verfügbar seit den letzten Hotfix-Versionen, vereinfacht die Administration erheblich. Sollte der Standard für einen Katalog wiederhergestellt werden müssen, lässt sich das jetzt schnell und ohne Umwege vom Anwender selbst erledigen. So spart ihr Zeit und vermeidet unnötigen Aufwand. Verschlüsselung von Feldwerten – Schutz für Sensible Daten State of the Art in der Datenverschlüsselung – das bietet USU Service Management mit den neusten Updates. Ein Verschlüsselungs-Flag auf Objektattributen signalisiert, dass es sich um sensible Daten handelt. Diese werden nicht nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, sondern auch in der Anzeige so dargestellt, dass sie vor unbefugten Blicken geschützt sind. Ein Höchstmaß an Datenschutz und Sicherheit für sensible Informationen ist damit gewährleistet. Hinweis: Diese Funktionalität wurde auch für die 5.3 in den letzten Hotfixes bereitgestellt.   Design-Auffrischung der USU Service Management Web-Kernelemente Das Update auf Version 5.4 bringt eine willkommene Auffrischung des USU Service Management „Rahmenwerks“ mit sich, die die Benutzeroberfläche im Web modernisiert. Im Einklang mit anderen Apps der USU-Systemlandschaft präsentiert sich USU Service Management nun mit einer einheitlichen Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms. Diese bietet eine klare, aufgeräumte Optik und beinhaltet einen neu gestalteten Logout-Button, der sich jetzt im Dropdownmenü des Benutzerprofils befindet, gemeinsam mit den Einstellungen und Business Views. Ein weiteres Highlight ist das neue Standard-Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm, das modern und ansprechend gestaltet ist.   Direkter Excel-Export – Endlich Verfügbar! Excel-Export ohne Umwege Gute Nachrichten für alle, die darauf gewartet haben: Ab sofort ist das Exportieren von Kataloginhalten direkt in ein natives Excel-Format möglich! Dank der neuen Einstellungen im Generic Interface kannst du jetzt selbst entscheiden, ob du übersetzte oder technische Spaltenbezeichnungen verwenden möchtest. Außerdem hast du die Möglichkeit, Anzeigeregeln direkt in der Excel-Tabellenformatierung zu integrieren. Dieses neue Feature macht den Datenexport schneller und effizienter – ganz ohne Umwege. Neue Updates in den USU Service Management-Features Das neueste USU Service Management-Release bringt feine, aber bedeutende Veränderungen. Bei den Kanban-Boards fällt sofort die neu gestaltete Toolleiste auf, die sich nun farblich an andere USU Service Management-Erweiterungen anlehnt. Ein wichtiger Funktionswandel: Es ist jetzt nicht mehr notwendig, das Verschieben von Tickets zwischen verschiedenen Status immer zu erlauben. Stattdessen können die Boards in einer Leseansicht genutzt werden, was neue Möglichkeiten in der Anwendung eröffnet. Zudem gibt es eine wichtige Aktualisierung bei den Referenzbenutzern: Alle sind nun mit korrekten und einheitlichen E-Mail-Adressen ausgestattet. Diese Standardisierung erleichtert die Benutzung über sämtliche USU Apps hinweg und verbessert die Gesamterfahrung der Anwender. Neue Businessfunktionalität Einführung Technology Business Management USU Service Management 5.4 markiert den Start des brandneuen Technology Business Management Pakets. Dieses innovative Modul bietet die Möglichkeit, Ausgaben und Erträge von Technologieinvestitionen effektiv zu tracken. Bereits jetzt stehen zwei umfangreiche Dashboards sowie vielfältige Auswertungsoptionen zur Verfügung, mit weiteren in Entwicklung. Zudem lässt sich das Modul auf Wunsch mit bestehenden und/oder Demodaten in USU Service Management integrieren, um eine reibungslose Anwendung zu gewährleisten Aktualisierung des Time Booking Management Das Time Booking Management wurde in den letzten Hotfixes grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen umfassen erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Zeiterfassung und die Einführung neuer Reports. Eine wesentliche Verbesserung ist die Berücksichtigung tatsächlich möglicher Arbeitszeiten im Buchungsvorgang, anstelle von nur allgemeinen Zeiträumen. Zusätzlich ist jetzt eine Konfiguration von Obergrenzen für die Arbeitsstunden möglich. Die Zeiterfassung kann nun direkt im Benutzerdialog beim Bearbeiten von Assets erfolgen, wodurch der Prozess für Endnutzer deutlich vereinfacht wird. Die neuen Reports bieten eine detaillierte Übersicht, wie die Arbeitszeit von Einzelpersonen oder Abteilungen in verschiedene Projekte investiert wird.   Der Übergang vom klassischen USU Service Management Shop zum neuen USU Shop In den Standard Business Views von USU […]


  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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  • Veröffentlichung 5.4

    Veröffentlichung USU Service Management 5.4 Zum Jahresauftakt präsentiert USU ein spannendes Update: Das Major-Release von USU Service Management, Version 5.4, ist jetzt verfügbar. Diese Version bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Wir dachten erst es erscheint nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Newsletters. Doch es ist geschafft und das Release steht offiziell allen Kunden Im USU Knowledge Hub zum Download bereit: Hier kommst Du zum Download Vielseitige Bereitstellungsmöglichkeiten Bereits eingeführt in der Version 5.3, bietet das neue Release flexible Bereitstellungsoptionen: Neben dem klassischen Rich Client mit integriertem Jetty-Server und dem WAR-Archiv für Tomcat-Server, ist die Version 5.4 jetzt auch als vollständig virtualisierte Version in einem Docker-Container verfügbar. Zusätzlich unterstützt das System unterschiedliche Datenbanken – MariaDB, Oracle und MS SQL, einschließlich MS SQL Server 2022 – für den reibungslosen Betrieb der Anwendungsdatenbank. Hinweis: Die DB2 Version wird nur auf Anfrage bereitgestellt. Bei Bedarf einfach an den USU Support wenden. Neue Versionen und optionale Updates Mit dem Release von USU Service Management 5.4 kommen auch aktualisierte Versionen integrierter Libraries. Beachte jedoch, dass die Nutzung der neuen Version von der Aktualisierung angrenzender Systeme wie USU Portal (Version 3.0.0) und USU Shop (Version 4.0.0) abhängig ist. Für USU User Management, Java und Tomcat sind Updates auf die Versionen 8.1, 17 bzw. 10 nun möglich und unterstützt, aber nicht zwingend erforderlich. Neue technische Features Webbasierter Rich Client In der neuesten Version unseres USU Service Management Tools, USU Service Management 5.4, stellen wir eine bahnbrechende Neuerung vor: den webbasierten Rich Client. 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  • 5.3 HF 10 / 11

    Wichtige Aktualisierungen in USU Service Management 5.3: HF10 & HF11 Highlights Im vierten Quartal gab es keine neuen Hotfixes für USU Service Management 5.2, aber bei USU Service Management 5.3 gab es bemerkenswerte Fortschritte. HF10: Verbesserungen für eine effiziente Bedienung und Prozessoptimierung Leeres Browser-Fenster nach Anhang-Download Das Öffnen eines leeren Browser-Fensters nach dem Herunterladen eines Anhangs gehört der Vergangenheit an. Einige Änderungen im Change Modul – Korrektur in den Berechtigungen: Die fehlende Berechtigung für die „in Genehmigung“ Aktion der Change-Support-Rolle wurde korrigiert, sodass der Button nun wie vorgesehen angezeigt wird. – Risikobewertung: Sie wird jetzt automatisch beim Auswählen und Wechseln des Modell-Tickets gesetzt. – Dokumentation für RFC: Unabhängig vom Erstellungsprozess werden jetzt konsistente Ansichten gewährleistet. – Aktivitätenstatus: Am Ende eines Prozesses wird der Status auf „Nicht Aktiviert“ gesetzt, was eine klarere Statuskennzeichnung ermöglicht. – Change-Prozess: Der Changeprozess wurde in der Evaluationsphase optimiert, um Probleme im Prozessablauf zu beheben. – Ansichten im Normal Change Prozess: Inkonsistenzen wurden korrigiert. Fehlende User-Variablen durch Migration auf die 5.3 & in der REF DB Verschiedene fehlende User-Variablen wurden hinzugefügt • Portfolio_noRead • non.eu.ticket • majorTicket • non.eu.ticketdesc • Project_noRead • non.majorTicket Standardwerte für die Process Engine wurde verringert Aufgrund von Nutzerfeedback wurden die Standardwerte verringert, um die Leistung zu verbessern. HF11: Generische Schnittstelle Beim Input-Mapping generischer Interface-Aktionen kam es zu einem Fehler, wenn kein Standardwert genutzt wurde – in solchen Fällen wurde fälschlicherweise der Wert „null“ gesetzt. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Standardwerte korrekt angewendet werden. Attribut Mapping Die Zeichenbeschränkung für Ausdrücke wurde von 500 auf 4000 erweitert. Core Änderungen an den Business Views durch den Defaultuser werden nun verlässlich im Änderungs-Log verzeichnet. Verbesserte Übersetzungen Mehrere fehlende Übersetzungen wurden ergänzt – Deutsche Übersetzung im Editor für BPMN Prozesse für “sequence flow properties” – Korrektur der deutschen Übersetzung für catalog/Catalog – headerBrowserObjectCopy – Korrektur der deutschen Übersetzungen für Ticket-Status Aktionen – Korrektur der deutschen Übersetzungen im Dokumenten Editor – Korrektur der deutschen Übersetzung im Pop-Up Menü der Aktivitäten im Ticket-Editor Diese Updates sorgen für eine stetige Verbesserung und Verfeinerung des USU Service Management-Erlebnisses und -Einsatzes.

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