Ach ja, wenn doch das Unternehmen wüsste, was es eigentlich weiß. Wissensartikel werden geschrieben und hinterher nur selten genutzt. Warum? Nun, weil Benutzer gerne in „ihrem“ System bleiben. Nur um was zu finden sich auf ein neues Portal einzuloggen ist mindestens genauso aufwändig, wie das Stockwerk im Büro zu wechseln, um jemanden zu fragen – also quasi unmöglich. Da muss es doch einen Weg geben, dieses Problem zu lösen.
Doch es gibt gar kein Problem. Eigentlich. Denn es ist alles da. Wissen liegt im Knowledge Center und Benutzer können einfach darauf zugreifen.
Was soll da schon schiefgehen? Es ist der Alltag. Man startet die Internetsuche schneller als auf das Wissenscenter zuzugreifen. Und eigentlich möchte man in seiner gewohnten Umgebung bleiben. In den meisten Unternehmen ist dies heute Microsoft Teams. Die Benutzer arbeiten, kommunizieren und planen innerhalb dieser Plattform. Jetzt fehlt nur noch Unterstützung durch Wissen.
Hierfür bietet USU mit ihrem Knowledge Center eine Plattform zum Wissensmanagement an.
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